Möchten Sie die neuesten Nachrichten und Artikel direkt in Ihren Posteingang erhalten?

21. April 2022 (Aktualisiert 15.08.2022) | 13 Min. lesen

Alles über Price Skimming Strategie erklärt (Beispiele, Pro, Kontra, Tipps)

Sie haben ein neues, innovatives Produkt und wollen das Heu machen, solange die Sonne scheint, und sich so viel Gewinn wie möglich sichern, bevor Ihre Kunden das Interesse verlieren? Wenn die Zeit vergeht und Ihr einstmals innovatives Produkt weniger neu und für eine größere Anzahl von Menschen zugänglich wird, sinkt der Preis unweigerlich und stetig. Das ist die Price-Skimming-Strategie in Kurzform - nur eine von mehreren Preisstrategien, die Ihrem Unternehmen dabei helfen können, genau die richtigen Preise für Ihre Produkte festzulegen - und dabei den individuellen Geschäftszielen Ihres Unternehmens am besten gerecht zu werden. In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick über die Price Skimming Pricing Strategy und erläutern ihre Vor- und Nachteile.

Wir bei Pricefx haben mehr als ein Jahrzehnt damit verbracht, Hunderte von Unternehmen weltweit bei der Optimierung ihrer Preise und der Ermittlung der einzigartigen Gewinnpunkte ihrer Organisation zu unterstützen. Während dieser umfangreichen und interessanten Reise haben wir festgestellt, dass keine zwei Unternehmen die gleichen Anforderungen an eine Preisstrategie haben. Nach der Lektüre dieses Artikels werden einige von Ihnen Schlange stehen, um eine Preisabschöpfungslösung in Ihrem Unternehmen einzuführen, während andere dies definitiv nicht tun werden.

Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, ob eine Preisabschöpfungsstrategie das Richtige für Sie und Ihr Unternehmen ist, werden wir genau analysieren, was Preisabschöpfung ist, einige Beispiele nennen, die Vor- und Nachteile der Strategie erläutern und Tipps zur Kombination mit anderen Preisstrategien geben.

Was ist eine Preisabschöpfungsstrategie? - Die Definition

Preisabschöpfungsstrategie wird definiert als die Situation, in der Unternehmen den anfänglichen (in der Regel einleitenden) Preis für ein Produkt auf einen viel höheren Satz aufschlagen und ihn im Laufe der Zeit langsam senken.

Um das in alltägliche Begriffe zu fassen, verlangt das Unternehmen den höchsten Preis, wenn Ihr neues Produkt/e zum ersten Mal auf den Markt kommt/kommen und neu und neuartig auf dem Markt ist/sind, und senkt dann den Preis mit der Zeit.

Preisabschöpfung wird häufig von Unternehmen (insbesonderevon Elektronik- oder Technologieherstellern wie Apple, Samsung, LG, Sony, Lenovo usw.)betrieben, wenn einige oder alle der folgenden Umstände zutreffen;

 

  • Das Unternehmen ist eine gut eingeführte Marke und hat eine breite Nutzerbasis
  • Das Produkt oder die Dienstleistung ist revolutionär oder neu auf dem Markt
  • Es gibt eine große Anzahl potenzieller Kunden für das Produkt
  • Es gibt keine Wettbewerber für Ihr innovatives Produkt

 

Preisabschöpfung eignet sich für bestimmte Branchen besser als für andere. So ist die Strategie der Preisabschöpfung beispielsweise ein Favorit für Technologieunternehmen, aber auch in der Modebranche ist das Konzept aufgrund der Saisonalität sehr beliebt.

 

Da neu auf den Markt gebrachte Produkte häufig konkurrenzlos sind oder die Marke gut etabliert und bei den Nutzern bekannt ist, versuchen viele potenzielle Käufer, das neueste Gerät als Erster in ihrer Sammlung von technischen Geräten zu haben.

Mit anderen Worten: Mit der Strategie der Preisabschöpfung maximieren Sie Ihre Gewinnspannen zu einem frühen Zeitpunkt in der Verkaufsphase Ihres Produkts/Ihrer Produkte.

Wie funktioniert die Preisabschöpfungsstrategie?

Die Strategie der Preisabschöpfung funktioniert, indem Sie bei Ihren Kunden eine "Ich-muss-es-haben"-Mentalität entwickeln. Sie ist ein Nebenprodukt eines reifen Marktes, auf dem die Kunden die kritische Kombination aus Kaufkraft und dem Wunsch haben, innovative oder modische Produkte zu erwerben, sobald sie auf den Markt kommen.

Im Grunde genommen "schöpft" jede Preisstrategie den Gewinn ab. Die Preisabschöpfungsstrategie ist einfach direkter, indem sie einen möglichst großen Teil des Kundenüberschusses abschöpft, indem sie die Preise für ihre Produkte so hoch wie möglich ansetzt, ohne das Markenimage und den Ruf zu Beginn des Produktlebenszyklus zu schädigen.

Werfen wir einen Blick auf eine grafische Darstellung der Funktionsweise einer Preisabschöpfungsstrategie, bevor wir uns einige Beispiele für Preisabschöpfung in der realen Welt ansehen.

Wie die Preisabschöpfungsstrategie funktioniert - Die Grafik

Preis-Skimming-Strategie-Grafik

Apple Preisstrategie

Apfel-Schwarz-IPhone-Gelb-Hintergrund

Apple ist einer einer der berühmtesten Vertreter der Preisabschöpfungsstrategie Strategie. Es ist eine Strategie sie haben erfolgreich bei allen Produkten vom iPhone über MacBooks bis hin zum iPod angewandt. Den Anfang machte der iPod classic, der 2002 ursprünglich 399 Dollar kostete und etwa ein Jahr später auf 299 Dollar gesenkt wurde.

Seitdem werden neue Apple-Produkte - wie der iPod, das iPhone und das iPad - mit einem Premium-Preisschild auf den Markt gebracht. Innerhalb weniger Monate sinkt dieser Preis und öffnet so die Tür für andere Käuferschichten.

Apple-I-Pod-und-Preis-Skimming-Strategie-Grafik

Wenn Sie bereit sind, neue Apple-Produkte frühzeitig zu kaufen, müssen Sie dafür einen Preis zahlen. Die Kunden wissen das und sind sich dessen voll bewusst. Sie sind auch bereit, dafür zu zahlen, denn Apple genießt einen guten Ruf und bietet hochmoderne Produkte. Sie sind sogar bereit, über Nacht in den Apple-Läden Schlange zu stehen, um für ein brandneues Produkt bei seiner Markteinführung einen Spitzenpreis zu zahlen.

Gleichzeitig werden die Preise für die Apple-Geräte des Vorjahres gesenkt, da sie nicht mehr als modisch oder innovativ gelten.

Apple kann dies tun als;

  • Es ist sicher, dass sie Kunden für ihre neuesten Produkte haben.
  • Das Markenimage ist unbeschädigt.
  • Es schafft die Wahrnehmung von Apple als Luxusmarke.

Preisstrategie von Samsung

Samsung-Logo-Wolkenkratzer

Interessanterweise nutzt Samsung eine Kombination aus Preisabschöpfungsstrategie und wettbewerbsfähigen Preisstrategie.

Nach dem gleichen Modell der Preisabschöpfungsstrategie wie im obigen Beispiel von Apple untergräbt Samsung den Preis, um den Gewinn bei seinem Premium-Smartphone-Modell zu maximieren, das in direktem Wettbewerb mit dem neuesten iPhone steht.

Da Samsung jedoch eine größere Auswahl an Einsteiger-Smartphones als Apple anbietet (und deren Preise weit unter denen von Apple liegen), nutzt das Unternehmen diese günstigeren Preise, um eine wettbewerbsfähige Preisstrategie umzusetzen.

Samsung ist ein großartiges Beispiel für ein Unternehmen, das eine Kombination von Preisstrategien einsetzt, um auf einem stark gesättigten Markt zu konkurrieren, auf dem manchmal sogar ein kleiner Preisunterschied den entscheidenden Unterschied ausmachen kann, ob ein Verkauf zustande kommt oder nicht, während es gleichzeitig das Beste aus der Rentabilität seines Premiumprodukts herausholt.

Sony Preisstrategie

Sony-Ein-Aus-Taster-PS2

Sony verfolgt bei seinem Spielkonsolenangebot eine klassische Strategie der Preisabschöpfung.

Sony ist zwar auch für seine Smartphones und Fernsehgeräte bekannt, aber die Play Station-Reihe von Sony ist sehr gefragt und ist wohl der Marktführer im Bereich der Spielkonsolen.

Die Sony-Konsole PlayStation 3 (PS3) zum Beispiel wurde ursprünglich zu einem Preis von 599 Dollar auf den Markt gebracht, weil die PlayStation 2 (PS2) so erfolgreich war. Außerdem hatte die PS2 keine Konkurrenz. Daher setzte Sony den Preis für die PS3 bei der Markteinführung viel höher an. In den folgenden Jahren wurde der Preis der PS3 jedes Jahr weiter gesenkt, bis der Preis der PS3 im Jahr ihrer Einstellung schließlich bei 299 $ lag.

Wann sollten Sie eine Preisabschöpfungsstrategie anwenden?

Sie müssen mutig sein und Vertrauen in Ihr(e) Produkt(e) haben, um eine Preisabschöpfungsstrategie zu starten. Natürlich ist die Möglichkeit, einen hohen Preis zu verlangen, verlockend. Gleichzeitig können aber auch die Risiken einschüchternd sein. Wie können Sie sicher sein, dass Preisabschöpfung die richtige Preisstrategie für Ihr Unternehmen ist?

Es gibt keine Methode, um das mit Sicherheit zu wissen, aber wenn Ihr Unternehmen eines der folgenden 3 Kriterien erfüllt, sollten Sie die Preisabschöpfungsstrategie in Betracht ziehen.

  • Ihr Unternehmen genießt bereits einen hohen Marktanteil - Der Verkauf wird trotz eines hohen Preises einfacher.
  • Sie haben ein bahnbrechendes neues Produkt mit wenig bis gar keiner Konkurrenz - Ihre Kunden sind bereit (und in der Lage), einen höheren Preis für ein Produkt zu zahlen, das sie anderswo nicht bekommen.
  • Ihr Produkt ist ein Exklusiv- oder Luxusartikel - Preisabschöpfung funktioniert am besten, wenn Ihre Produkte einen hohen Preis haben und eine hohe Gewinnspanne aufweisen.

Haben Sie mindestens eines der 3 oben genannten Kästchen angekreuzt?

Ziehen Sie für Ihr Unternehmen eine Preisabschöpfungsstrategie in Betracht.

Die Vor- und Nachteile des Preises Skimming-Preissetzungsstrategie

Mann im Anzug, der ein grünes Plus-Zeichen und ein rotes Minus-Zeichen hält

Die Vorteile der Preisabschöpfung Preisstrategie

Schnelle Rentabilität der Investition

In Branchen mit hohen Forschungs- und Entwicklungskosten oder Ausgaben für die Produktentwicklung müssen die Unternehmen die Anfangsinvestitionen regelmäßig schnell wieder hereinholen.

Wenn man mit einem höheren Preis beginnt, können die Unternehmen die Entwicklungskosten durch einen begeisterten Kundenstamm wieder hereinholen, bevor der Markt mit ähnlichen Produkten gesättigt ist.

 

Die Unternehmen können dieses Kapital dann in die Entwicklung künftiger Produkte investieren, die den Marktanteil des Unternehmens weiter steigern können. Markt Anteil erhöhen.

Außerdem kann die Preisabschöpfung von Vorteil sein, wenn bei der Produkteinführung kein Wettbewerb besteht. Wenn die Kunden keine preiswertere Alternative finden, werden sie einen höheren Preis zahlen.

Da ihre Konkurrenten noch nicht aufgeholt haben, können die Unternehmen die Vorteile der Preisabschöpfung nutzen und ihre Gewinnspannen durch einen Kundenstamm erhöhen, der bereit ist, mehr zu zahlen.

Wahrnehmung von Exklusivität und hoher Qualität

Auch wenn es vielleicht nicht ganz richtig ist, gibt es eine unbewusste Wahrnehmung, dass ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung besser ist, weil sie teurer ist.

Frühe Anwender neuer Technologien in besonders, erzeugen einen "Buzz" und ein Interesse an neuen Produkten.

 

Dieses Interesse steigert das Markenimage und kann bei anderen Kunden ein Gefühl der "Kaufdringlichkeit" hervorrufen.

Daher sind diese Arten von Premiumprodukten weniger widerstandsfähig gegen Marktkräfte und -veränderungen. Kunden von Premium-Marken sind weniger preissensibel und eher bereit, dafür zu zahlen, dass sie ein neues und innovatives Produkt als Erste in die Finger bekommen. Sie sprechen es weiter und werden wahrscheinlich zu Stammkunden.

Flexible Produktpreisgestaltung

Und schließlich bietet die Preisabschöpfung die Möglichkeit, die Preisgestaltung den Marktveränderungen anzupassen. Unternehmen sind manchmal gezwungen, je nach Marktbedingungen, Kundenfeedback und externem Wettbewerb kurzfristige Preisänderungen vorzunehmen.

Die Unternehmen beginnen mit einem höheren Preis, um so viele Einnahmen wie möglich zu erzielen, bevor sie die Preise später an die veränderten Umstände anpassen.

Die Strategie der Preisabschöpfung gibt den Unternehmen die Möglichkeit herauszufinden, wie preissensibel ihre Kunden sind, und ihre Preisgestaltung entsprechend anzupassen. Mit anderen Worten, diese Unternehmen können die Marktpreise testen, ohne Geld auf den Tisch zu legen.

Die potenziellen Nachteile der Preisabschöpfungsstrategie

Manchmal kann die Festsetzung eines höheren Preises für ein neues Produkt möglicherweise mehr schaden als nutzen. Zu den Nachteilen der Preisabschöpfungsstrategie können gehören;

Preissensible Kunden können unter Umständen frustriert werden

Gadget-Freaks, die unbedingt das "neue große Ding" kaufen wollen, oder andere, die beim Kauf Ihres Produkts mit einem hohen Anfangspreis konfrontiert werden, könnten frustriert - oder vielleicht sogar wütend - sein, wenn sie sehen, dass der Preis für das, was sie vielleicht erst vor ein paar Wochen gekauft haben, plötzlich um 25 % sinkt.

Die Kehrseite der Medaille ist natürlich, dass die Strategie der Preisabschöpfung für die meisten Kunden kein Geheimnis istinsbesondere auf dem Markt für Smartphones, Tablets, Spielkonsolen und andere Hightech-Produkte.

Einige Early Adopters mögen sich zwar ärgern, wenn der Preis sinkt, aber die meisten dieser technisch versierten Käufer sind sich der Strategie bewusst, gehen mit offenen Augen in den Kauf und sind gerne bereit, mehr zu zahlen, um das Produkt als Erste in den Händen zu halten.

Es kann nicht ewig dauern

Einfach ausgedrückt: Eine Preisabschöpfungsstrategie kann nur für einen relativ kurzen Zeitraum funktionieren.

Wenn Sie Ihre Preise zu spät senken, kann es außerdem passieren, dass sich Ihre Kunden bei billigeren Konkurrenten umsehen, was zu Umsatzeinbußen für Ihr Unternehmen führt.

Es lohnt sich auch zu bedenken, dass eine Preisabschöpfungsstrategie für Ihre Nachfolgeprodukte möglicherweise nicht so effektiv ist, insbesondere wenn Ihr Produkt, das als nächstes auf den Markt kommt, keine wesentlichen Verbesserungen gegenüber Ihrem bahnbrechenden Originalprodukt aufweist.

Auch ohne Wettbewerb werden Sie irgendwann eine Grenze der Kunden erreichen, an die Sie zu hohen Preisen verkaufen können. Unweigerlich wird das Ergebnis der Preisabschöpfung Preisstrategie zwangsläufig dazu führen, dass Sie werden dass Sie Ihre Preise senken müssen, ein wichtiger Punkt, den Sie bei der Absatzprognose Verkäufe. Auch ohne Wettbewerb werden Sie irgendwann eine Grenze der Kunden erreichen, an die Sie zu hohen Preisen verkaufen können. Unweigerlich wird das Ergebnis der Preisabschöpfung Preisstrategie zwangsläufig dazu führen, dass Sie werden dass Sie Ihre Preise senken müssen, ein wichtiger Punkt, den Sie bei der Absatzprognose Verkäufe.

Korrekte Umsetzung ist ein Muss

Wenn Sie nicht bereit sind zu recherchieren, sollten Sie die Strategie der Preisabschöpfung nicht einmal in Erwägung ziehen.

Die Umsetzung der Preisabschöpfungsstrategie ist nur nach einer gründlichen Untersuchung und Analyse der Kundenstimmung, der Marktbedingungen und der Wahrnehmung Ihrer Marke wirksam.

Wenn man sich nicht die Mühe der Recherche macht, kann es leicht zu negativen Auswirkungen wie niedrigen Verkaufszahlen kommen.

Nachlassende Nachfrage kann zu einem Überschuss an Lagerbeständen führen

Wenn Sie ein Produkt auf den Markt bringen, das eine hohe Nachfrage hat und dieses hohe Interesse nicht über die gesamte Lebensdauer aufrechterhalten kann, kann dies nicht nur die Rentabilität Ihrer Produkte beeinträchtigen.

Die Verwendung der Preisabschöpfung Preisstrategie kann dazu führen, dass Ihnen Verkäufe an diejenigen entgehen, die Ihr Angebot der anfänglich hohen Preise wahrnehmen wollten, weil sie nicht mehr nicht mehr interessiert sind, wenn der Preis ihre Spanne erreicht.

Dies kann dazu führen, dass Sie überschüssige Bestände haben, die Sie unabhängig vom Preis nicht verkaufen können.

Kombination von Preisabschöpfung mit anderen Preisstrategien

Reis-Skimming-On-Laptop-plus-Grafiken-auf-einem-Tisch

Preisabschöpfung funktioniert in vielen verschiedenen Branchen, aber das macht sie nicht zur richtigen Standard Preisstrategie für jedes Unternehmen. Selbst wenn die Preisabschöpfung für einen Teil Ihres Geschäfts gut ist, sollten Sie diese Preisstrategie nicht für Ihr gesamtes Produktsortiment anwenden.

Die Strategie der Preisabschöpfung wird nicht so häufig angewandt wie andere Preisstrategien, aber sie ist eine der anpassungsfähigsten Preisstrategien. In dem oben dargestellten Beispiel von Samsung haben wir deutlich gemacht, wie das Unternehmen in der Lage ist, sowohl die Preisabschöpfungsstrategie als auch eine Wettbewerbsstrategie einzusetzen, um die Geschäftsziele des Unternehmens zu erreichen.

Je komplexer Ihr Unternehmen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der kombinierte Einsatz mehrerer Preisstrategien nicht zum Erfolg Ihres Unternehmens beiträgt, sondern angesichts der zunehmenden Komplexität der Unternehmenswelt zu einer künftigen Notwendigkeit wird.

Und die Komplexität ist es, für die moderne Preissoftware der nächsten Generation wie Pricefx entwickelt wurde. Da der Markt immer komplizierter, granularer und datengesteuerter wird, gilt dies auch für die Preisgestaltung.

Jetzt, da Sie wissen, dass Preisgestaltungssoftware Sie bei der Umsetzung Ihrer Preisabschöpfungsstrategie mit anderen Strategien unterstützen kann, möchten Sie zweifellos Ihre Lernreise fortsetzen.

Wenn Sie mehr über die Vorteile und die Umsetzung einer einzigartigen Preisstrategie für Ihr Unternehmen erfahren möchten, lesen Sie den folgenden praktischen Artikel:

CTA-Anleitung zur Umsetzung einer Preisgestaltungsstrategie

Want the latest news and articles delivered right to your inbox?

April 21st, 2022 (Updated 08/15/2022) | 13 min. read

Ken Edwards
Marketing Specialist at Pricefx

Everything About Price Skimming Strategy Explained (Examples, Pros, Cons, Tips)

Do you have a new innovative product and you want to make hay while the sun is shining and secure as much profit as you can before your customers lose interest? As time passes and your once-innovative product becomes less novel and more accessible to a greater range of people, the price inevitably and steadily declines. That is a Price Skimming Strategy in a nutshell – just one in a range of pricing strategies that can assist your business in setting precisely the right prices for your products – and in doing so, best suit your organization’s unique set of business objectives. In this article, we give you the down and low on the Price Skimming Pricing Strategy and outline its benefits and drawbacks. 

At Pricefx, we have spent more than a decade assisting hundreds of companies globally to optimize their prices and identify their organization’s unique profit points. During that extensive and interesting journey, we have unearthed that no two businesses are identical in their needs required from a pricing strategy solution. After finishing this article, some of you will be queueing up to introduce a price skimming price strategy solution in your business, while others definitely will not.  

To help you decide if a price skimming strategy solution is right for you and your business, let’s analyze exactly what price skimming is and some examples, plus journey through the strategy’s benefits and drawbacks, and tips to combining it with other pricing strategies. 

What is Price Skimming Pricing Strategy? – The Definition 

Price skimming pricing strategy is defined as the situation where businesses mark up the initial (usually introductory) price of the product to a much higher rate and slowly decrease it as time goes on. 

To break that down into everyday terms, the business charges the highest price when your new product/s is/are first launched and is new and novel in the marketplace, and then reduces the price over time. 

Price skimming is often used by businesses (particularly electronics or technology manufacturers like Apple, Samsung, LG, Sony, Lenovo etc.) when they meet some or all of the following circumstances;

 

  • The business is a well-established brand and has a wide user base
  • The product or service is revolutionary or new to the marketplace
  • A high number of potential customers exist for the product
  • No competitors exist for your innovative product

 

Price skimming suits certain industries more than the others. For example, price skimming price strategy is a favorite for tech companies, although those in the fashion industry are also big fans of the concept given its seasonality.

 

As newly launched products frequently have no competition or the brand is well-established and well-known by its users, a lot of potential buyers seek to be first in line to have the latest gadget as part of their technology gadgetry collection.

In other words, with the price skimming strategy, you’re maximizing your profit margins early in the sales life of your product/s.  

How Does the Price Skimming Strategy Work? 

The price skimming pricing strategy works by developing in your customers a “I-must-have-it” mentality. It is a bi-product of a mature market, where customers have the critical combination of – purchasing power and hunger to obtain cutting-edge or fashionable products – as soon as they hit the market. 

Basically, every pricing strategy “skims” off the top to create profit. Price skimming pricing strategy is simply more direct about it – by capturing as much of the customer surplus as possible – by pricing their products as high as they possibly can without damaging brand image and reputation early on the product’s life cycle. 

Let’s take a look at a graphical representation of how a price skimming pricing strategy works before examining some examples of price skimming operating in the real world. 

How Price Skimming Pricing Strategy Works – The Graph

Price-Skimming-Strategy-Graph

Apple Pricing Strategy

Apple-Black-IPhone-Yellow-Background

Apple is one of the most famous exponents of price skimming pricing strategy. It’s a strategy they’ve successfully employed with everything from iPhones to MacBooks to iPods. Kicking off with the iPod classic, it was originally priced at $399 in 2002 and decreased to $299 about one year later.  

Since that time, new Apple products—like the iPod, iPhone, and iPad—launch with a premium price tag attached. Within a few months, that price drops, opening the door for other types of buyers.  

Apple-I-Pod-and-Price-Skimming-Strategy-Graph

If you’re willing to get onboard early with buying new Apple products, there is a cost involved for being an early Apple adopter. Customers know it and are fully aware of it. They are willing to pay for it too, because of Apple’s reputation and cutting-edge products. They are even ready to queue overnight at Apple stores for the privilege of paying a premium price for a brand-new product on its launch. 

At the same time, the previous year’s Apple lineup receives a price cut since they are no longer considered fashionable or cutting edge. 

Apple can do this as; 

  • It is certain that they have customers for their latest products. 
  • The brand image is undamaged. 
  • It creates the perception of Apple as a luxury brand.

Samsung Pricing Strategy

Samsung-Logo-skyscraper

Interestingly, Samsung use a combination of price skimming strategy working together with a competitive pricing strategy 

Applying the same price skimming strategy model as the above Apple example, Samsung skims price to maximize profit on its premium smartphone model that competes directly against the latest iPhone release. 

However, with a greater range of entry level smartphones than Apple (and that are priced far lower than Apple phones), Samsung also takes advantage of those cheaper prices to implement a competitive pricing strategy.  

Samsung is a great example of a company using a combination of pricing strategies to compete in a heavily saturated marketplace, where sometimes even a small difference in price can make the deciding point of difference in getting the sale or not, while still making the most of the profitability of its premium product. 

Sony Pricing Strategy

Sony-On-Off-Button-PS2

Sony operates a classical price skimming pricing strategy on its gaming console selection. 

While Sony is also well-known for its smartphones and TVs, Sony’s Play Station line-up is highly sought after and is arguably the market leader in the gaming console space.  

For example, the Sony PlayStation 3 (PS3) console was initially launched at a price of $599, because of the runaway cult success of the PlayStation 2 (PS2). What’s more, the PS2 had no competition. As a result, Sony set a much higher initial launch for their PS3. Over the following years, the price of a PS3 was lowered further every year until the PS3 price culminated at $299 in the year it was discontinued. 

When Should You Use a Price Skimming Pricing Strategy? 

You must be brave and confident in your product/s to start a price skimming pricing strategy. Naturally, the opportunity to charge a high price is an appealing one. However, at the same time, the risks can be intimidating. How can you be certain price skimming is the right pricing strategy for your company? 

There is no method to know for sure, but if your business meets any 1 of the following 3 criteria, you might want to give the price skimming pricing strategy consideration.

  • Your organization already enjoys high market share – Making sales will be easier despite a big-ticket price tag.
  • You have a cutting-edge new product with little-to-no competition – Your customers are willing (and able) to pay a higher price for a product they cannot source elsewhere.
  • Your product is an exclusive or luxury item – Price skimming works at its absolute best if your products are at a premium price and enjoy high profit margins.

Checked at least one of the 3 boxes above? 

Consider a price skimming pricing strategy for your business. 

The Benefits & Drawbacks of Price Skimming Pricing Strategy

Man-In-Suitcoat-Holding-Green-Plus-Sign-And-Red-Minus-Sign

The Benefits of Price Skimming Pricing Strategy 

Fast Return on Investment 

In industries with high research and development costs or product development expenditure, businesses regularly need to recover the initial investment quickly.  

Beginning with a higher price point allows companies to recoup development costs from an enthusiastic client base before the market becomes saturated with similar products.

 

Businesses can then reinvest that capital into developing future products that can continue to add to the company’s market share.

Furthermore, price skimming can be advantageous when a lack of competition exists at product launch. If customers cannot source a less-expensive alternative, they will pay a higher price.  

Because their competitors have not caught up yet, businesses can reap the benefits of price skimming and increase profit margins from a client base prepared to pay more.  

Perception of Exclusivity and High Quality 

While it may or may not be entirely accurate, there is an unconscious perception that a particular product or service is better because it’s more expensive.  

Early adopters of new technology in particular, generate a ‘buzz’ and an interest in new products.

 

That interest spikes the brand image and can instill a sense of ‘buyer urgency’ in other customers.

Therefore, these types of premium products become less resistant to market forces and shifts. Premium brand customers are less price sensitive and more likely to pay to get their hands on a new and innovative product first. They spread the word and are likely to become repeat customers. 

Flexible Product Pricing 

Lastly, price skimming provides an opportunity to alter pricing as the market shifts. Businesses are sometimes required to make short-term price changes depending on the market conditions, customer feedback and external competition.  

Businesses are starting at a higher price point with the price skimming pricing strategy to convert as much revenue as possible before recalculating prices to meet changing circumstances later.

With price skimming, the strategy allows companies an opportunity to discover how price-sensitive their customers are and fine-tune their pricing accordingly. In other words, these businesses can test the market price points without leaving money on the table. 

The Potential Drawbacks of Price Skimming Pricing Strategy 

Sometimes setting a higher price for a new product can potentially do more harm than good. Drawbacks of the price skimming pricing strategy can include; 

Price-Sensitive Customers Can Possibly Become Frustrated 

Gadget geeks eager to buy the “new big thing” or others presented with a high initial price when buying your product might be frustrated – or possibly even angry – when they see the price of what they may have purchased only a matter of weeks ago suddenly drop in price by 25%. 

The flip side to this is of course that the price skimming pricing strategy is not a secret to most customers, particularly those in the market for smartphones, tablets, gaming consoles and other high-tech products.  

While some early adopters may become annoyed when the price drops, most of these tech savvy shoppers are aware of the strategy, going into the purchase with their eyes open, and are happily willing to pay more to get their hands on the product first. 

It Can’t Last Forever 

Put simply, a price skimming pricing strategy may only work for a relatively short amount of time.  

Additionally, if you reduce your prices too late in the game, your customers may look elsewhere to cheaper competitors, leading to a loss of revenue for your business. 

It’s also worthwhile considering that a price skimming strategy may not be as effective for your follow-up products, specifically if your next-to-market product doesn’t display a considerable amount of improvement over your original groundbreaking product.

Even without competition, you will eventually reach a limit of customers you can sell to at high prices. Inevitably, the outcome of the price skimming pricing strategy dictates you will have to lower your prices, a relevant point to keep in mind when forecasting sales. Even without competition, you will eventually reach a limit of customers you can sell to at high prices. Inevitably, the outcome of the price skimming pricing strategy dictates you will have to lower your prices, a relevant point to keep in mind when forecasting sales. 

Correct Implementation is a Must 

If you are not ready to research, do not even consider the price skimming pricing strategy.

Implementing the price skimming strategy is only effective after the thorough completion of research and analysis of customer sentiment, market conditions, and perception of your brand.

Without doing the hard yards of research, negative impacts like low sales numbers can occur easily. 

Waning Demand Can Leave You with Excess Inventory 

When releasing a product that has high demand, if it doesn’t maintain those high levels of interest throughout its lifespan, then not only may your profitability on your products be affected. 

Using the price skimming pricing strategy may cause you to miss sales for those who did want to take up your offer of initial high prices, because they no longer be interested by the time the price reaches their range.

The result may find you with excess inventory that you are unable to sell regardless of price. 

Combining Price Skimming with Other Pricing Strategies 

rice-Skimming-On-Laptop-plus-graphs-on-a-table

Price skimming works across many different industries, but that doesn’t make it the correct default pricing strategy for every company. Even if price skimming is good for part of your business, you may not employ the pricing strategy across your entire product line. 

Price skimming pricing strategy is not used as often as some pricing strategies, but it is one of the more adaptable pricing strategies. In the Samsung example we outline above, we have clearly illustrated how the company is able to use both the price skimming pricing strategy in tandem with a competitive strategy to achieve the organization’s business objectives.  

The more complex your organization might be, the more possibility that using multiple pricing strategies in combination will not assist in helping your business to thrive but may become a future requirement as the corporate world becomes increasingly complex. 

And complexity is what modern next-gen pricing software like Pricefx is designed to deal with. As the marketplace gets more complicated, granular, and data-driven, so too does the business of pricing. 

Now you know that pricing software can assist you in implementing your price skimming pricing strategy with other strategies, you are no doubt looking to continue your learning journey. 

To learn more about the benefits of, and how to implement a unique pricing strategy for your business, check out this handy article below:

CTA-How-To-Implement-A-Pricing-Strategy