Möchten Sie die neuesten Nachrichten und Artikel direkt in Ihren Posteingang erhalten?

24. März 2022 (Aktualisiert am 15.08.2022) | 7 min. lesen

Wichtige Kennzahlen zur Preisgestaltung, die Hersteller verwenden sollten

Begriffe wie "große Störung", "volatil" und "Allzeithoch" sind in den letzten Jahren so alltäglich geworden, dass sie ihre Bedeutung verloren haben. Wir haben inzwischen gelernt, dass wir mit dem Unerwarteten rechnen müssen und dass wir unsere Unternehmen so gestalten müssen, dass alles über Nacht umkippen kann. Wenn wir nicht in der Lage sind, uns anzupassen, werden wir es einfach nicht schaffen. Und das gilt ganz besonders für die Unternehmen der verarbeitenden Industrie.

Pricefx verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Unternehmen aus der Fertigungsindustrie bei der Entwicklung erfolgreicher Preisgestaltungsplänen und schnell und angemessen auf plötzliche und unvorhergesehene Änderungen zu reagieren. Vor kurzem wurden wir bei den US Business Awards®2021 in der Kategorie "Manufacturing Solution" mit dem Silver Stevie® Award ausgezeichnet.

In diesem Artikel gehen wir auf einige der größten Herausforderungen ein, mit denen Fertigungsunternehmen im kommenden Jahr konfrontiert sein werden, sowie auf die Schlüsselkennzahlen zur Preisgestaltung auf die sie sich konzentrieren sollten, um sie zu entschärfen.

Der Schauplatz: Die verarbeitende Industrie

manufacturing-sparks

Die Wirtschaft hat in den letzten Jahren einen schweren Schlag erlitten. Kein einziger Wirtschaftszweig ist davon verschont geblieben - einige im positiven Sinne, die meisten haben Mühe, dem dringenden Bedarf an digitaler Transformation gerecht zu werden.

Angesichts der in die Höhe geschossenen Rohstoff- (von Eisen bis Kunststoff) und Transportpreise, der Unterbrechung der Lieferkette und des Arbeitskräftemangels, die langjährige Verträge gefährden, des sinkenden Kundenvertrauens aufgrund der Angst vor einer weltweiten Rezession, der Notwendigkeit einer raschen Diversifizierung der Vertriebskanäle und der sich ändernden Verbrauchernachfrage angesichts der drohenden Klimakatastrophe haben die Unternehmen der verarbeitenden Industrie eine Menge zu tun.

Die Wettbewerbslandschaft hat sich verschärft, und die Hersteller setzen auf technologische Fortschritte und Software, um durch betriebliche Effizienz und eine stärker auf das Segment ausgerichtete wertorientierte Preisgestaltung relevant zu bleiben und den Umsatz zu steigern.

Aber wenn die jüngste Geschichte etwas beweist, dann dass Volatilität in ihren zahllosen Formen immer da sein wird. Auf Veränderungen können wir uns verlassen. Die Hersteller wissen, dass sie anpassungsfähig sein müssen, um zu überleben, und dass sie die Preisgestaltungspläne und Instrumente brauchen, die ihnen helfen, schnell und geschickt auf Veränderungen zu reagieren.

Lassen Sie uns also einige der größten Herausforderungen, Trends und wichtigsten Preisbildungsmetriken auf die sich die Hersteller im kommenden Jahr konzentrieren sollten.

Wichtige Preisbildungsmetriken für die Fertigung

Angesichts der langen Liste von Herausforderungen, mit denen die Hersteller zu kämpfen haben, ist es an der Zeit, durch Granularität wettbewerbsfähig zu werden.

Key-Pricing-Metrics-Fertigung

Herausforderung: Ständig schwankende Kosten, die die Gewinnspannen aufzehren

Preisbildungsmetrik: Real-Zeitdaten von Rohstoffindizes

Der Schlüssel zur Gewinnsteigerung in einem volatilen Markt ist die Möglichkeit, die Preise der für die Herstellung Ihrer Produkte verwendeten Materialien und Komponenten anhand von Echtzeitdaten direkt aus den Indizes zu verfolgen. Sie müssen die Preisanpassung beschleunigen, damit Sie die Kosten immer an die Kunden weitergeben und sie nicht in Ihrer Gewinnspanne verschlucken oder gegebenenfalls nicht an die Kunden weitergeben. Dazu benötigen Sie eine reaktionsschnelle Preisgestaltungslösung, die auf der Grundlage von Rohmaterial-Eingangsdaten dynamisch und in Echtzeit neue Preise festlegen kann.

Herausforderung: Geld auf dem Tisch liegen lassen

Preismetrik: Der Wert Ihres Angebots

Die Bemühungen um sinnvolle Kostensenkungen in der verarbeitenden Industrie waren schon vor der Pandemie an ihre Grenzen gestoßen, als der plötzliche Nachfragerückgang die Hersteller zu immer größeren Werbeaktionen und Rabatten verleitete. Doch diese vermindern nur den Wert Ihres Angebots, könnten zu einem Preiskrieg führen und sind kaum wieder gutzumachen.

In diesem Jahr werden die Hersteller zu einer neuen Denkweise übergehen, bei der der Weg zu Gewinn und Wachstum in der Wettbewerbslandschaft über folgende Faktoren führt Einnahmen nicht über Rabatte. Der wertorientierte Verkauf - die Preisgestaltung basiert auf der Zahlungsbereitschaft bestimmter Kundensegmente - wird in den Mittelpunkt rücken. Sie benötigen daher Systeme, die den Preisfindungsteams helfen, zu verstehen, wo Ihr Wert liegt, und wertorientierte Strategien zu entwickeln, die mit Ihren Geschäftszielen übereinstimmen.

Herausforderung: Böser Wettbewerb

Metrik der Preisgestaltung: Die Bedeutung von Rabatten

Die Hersteller werden anfangen, sich mehr auf die Kundenbindung zu konzentrieren. Rabattanreize ermutigen die Kunden, immer wieder zu Ihnen zurückzukommen, und können sogar dazu beitragen, dass Sie eine für beide Seiten vorteilhafte Beziehung aufbauen, in der Sie gemeinsam wachsen.

Das Problem mit den Rabatten ist, dass sie bekanntermaßen schwer zu überblicken sind. Welche Bedingungen wurden mit wem vereinbart? Wie wirkt sich diese einmalige Vereinbarung auf unsere langjährigen Bedingungen aus? Welche Kunden nähern sich einem Schwellenwert? Wie lange werden wir für die Auszahlung brauchen? Verschenken wir Geld?

Um ein erfolgreiches und wettbewerbsfähiges Rabattprogramm aufzubauen, müssen die Hersteller einen vollständigen Überblick über ihre Kunden und die geltenden Bedingungen haben und in der Lage sein, Rabatte zu verfolgen, Auszahlungen zu verarbeiten und Win-Win-Szenarien zu schaffen.

Herausforderung: Aufbau einer starken Preisstrategie

Preisgestaltungsmetrik: Verkaufshistorien

Unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens ist die Nachverfolgung von Verkaufszahlen unglaublich wichtig. Sie benötigen klare und umfassende Verkaufsdaten, um Trends zu ermitteln, regionale oder saisonale Muster oder Zyklen zu erkennen, künftige Verkäufe und Mengen vorherzusagen, Budgets zu berechnen und Preise festzulegen.

In Kombination mit Kunden-, Wettbewerbs- und Marktdaten können Sie mit Hilfe von Verkaufshistorien eine erfolgreiche Preisstrategie für das kommende Jahr zu entwickeln, und können Ihnen helfen, potenzielle Probleme zu erkennen, bevor sie auftreten, und sie zu beheben, bevor sie sich auswirken.

Herausforderung: Zeitliche Ineffizienz schreckt Kunden ab

Metriken zur Preisgestaltung: Umsatzumschlag, Vorlaufzeit und Produktionsausfallzeit

Wenn Ihr Kunde zu lange auf seine Bestellung warten muss oder der Umgang mit Ihnen langwierig oder schmerzhaft ist, werden Sie ihn nicht lange halten können. Es ist wichtig, dass Sie die KPIs für die Betriebs- und Serviceeffizienz messen und verbessern.

Mit klaren Preisgestaltungsrichtlinien und automatisierten Arbeitsabläufen können Sie die Bearbeitung von Bestellungen, Angeboten und Genehmigungen beschleunigen, indem Sie sicherstellen, dass die Vertriebsmitarbeiter Zugriff auf das Gesamtbild für jeden Kunden haben und alle Kunden- und Preisdaten an einem Ort gespeichert sind.

Ihre Vorlaufzeit (die Zeit, die zur Herstellung eines Ihrer Produkte benötigt wird) sollte berechnet und verstanden werden, um Verluste zu vermeiden, den Gewinn zu maximieren und Aufträge schnell und effizient zu erfüllen. Wir gehen davon aus, dass der Trend zur vorausschauenden Instandhaltung zunehmen wird, um die finanziellen Verluste durch ungeplante Ausfallzeiten zu verringern. Dies wird durch eine genaue Zustandsüberwachung, Berichterstattung und Optimierung in Echtzeit ermöglicht, so dass die Hersteller im Voraus planen können.

Herausforderung: Unvorhersehbare Zahlen zum Endergebnis

Preisgestaltungsmetrik: Gesamtkosten bis zur Dienstleistung

Die Servicekosten sind der Gesamtbetrag, den es Sie kostet, Ihre Kunden zu bedienen, von der Auftragsannahme über die Auftragsabwicklung bis hin zu allen Kundendienstleistungen, unter Berücksichtigung von Preisnachlässen, Werbeaktionen, Rabatten und anderen Kundenvorteilen.

Indem Sie die oben genannten Kennzahlen (Durchlaufzeit, Vorlaufzeit und Ausfallzeit) verfolgen, erhalten Sie eine gute Vorstellung davon, wo Sie bei den Vorproduktions- und Produktionskosten sparen können, um diese zu bedienen. Ein Bereich, der für Fertigungsunternehmen oft ein versteckter (und dennoch wichtiger) Kostenfaktor ist, sind die Garantiekosten, die zwischen 1 % und 5 % des Endverkaufspreises liegen können. Für Großunternehmen können sich diese Kosten jährlich auf mehrere Milliarden Dollar belaufen und sich sehr stark auf das Endergebnis auswirken.

Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass Sie den Wasserfall der Preisgestaltung vollständig überblicken können, um klar zu erkennen, wie sich Ihr Listenpreis letztendlich auf das Endergebnis auswirken wird.

Die wichtigsten Erkenntnisse für das kommende Jahr: Der Teufel steckt im Detail

Teufel-im-Detail-Visitenkarte-Helfer-zwischen-Fingern

Wenn es darum geht, die Leistung zu steigern, gibt es für ein Unternehmen keinen stärkeren Hebel als die Preisgestaltung. Und die wichtigste Komponente einer guten Preisstrategie für das verarbeitende Gewerbe wird sein Granularität.

Indem Sie dynamische Preisänderungen auf der Grundlage von Echtzeit-Rohstoffindizes ermöglichen, einen wertorientierten Ansatz bei der Preisgestaltung verfolgen, sich auf individuelle Kundenverkäufe und Rabatte konzentrieren, Ineffizienzen in Prozessen und Produktion beseitigen und eine vollständige Transparenz Ihres gesamten Wasserfalls erreichen, stellen Sie Relevanz und Rentabilität in dieser äußerst unvorhersehbaren Zeit sicher.

Im kommenden Jahr wird es darum gehen, sich mit den Details zu befassen und sich an die Preisschwankungen anzupassen und sie zu bewältigen.

Informieren Sie sich über 8 Strategien zur Bekämpfung unvorhersehbarer Veränderungen und Probleme in der Lieferkette in dem Artikel, der in der Abbildung unten verlinkt ist.

Wie man Preisschwankungen und Lieferkettenprobleme bewältigt

Want the latest news and articles delivered right to your inbox?

March 24th, 2022 (Updated 08/15/2022) | 7 min. read

Jose Paez
Solution Strategist at Pricefx

Key Pricing Metrics Manufacturers Should Be Using

Terms like “major disruption”, “volatile”, and “all-time high” have become so commonplace over the last few years that they’ve lost their meaning. We’ve learned by now that we have to expect the unexpected and that we have to design our businesses around the idea that everything could upend overnight. If we’re not able to adapt, we simply won’t make it. And this couldn’t be truer than for those in the manufacturing industry. 

At Pricefx, we have over ten years’ experience helping companies in the manufacturing industry develop successful pricing plans and to respond quickly and appropriately to sudden and unforeseen changes. In fact, we were recently awarded the Silver Stevie® Award in the 2021 US Business Awards® in the category of Manufacturing Solution.  

In this article, we’ll explore some of the biggest challenges manufacturing companies will be facing in the year ahead, and the key pricing metrics they should be focusing on to mitigate them.  

Setting the Scene: The Manufacturing Industry

manufacturing-sparks

The economy has taken a bashing these last few years. Not a single industry has been left unaffected—some positively, most scrambling to catch up with the urgent need to digitally transform.  

With the prices of raw materials (from iron to plastic) and transportation sky rocketing, supply chain disruptions and worker shortages jeopardizing long-standing contracts, plummeting customer confidence reflecting fears of a global recession, the need for rapid diversification of channels, and changing consumer demands in the projection of a climate meltdown, manufacturing companies have had a LOT on their plate. 

The competitive landscape has intensified and manufacturers are turning to technological advancements and software to help them stay relevant and increase revenue through operational efficiencies and a more segment-aligned value-based approach to pricing. 

But if recent history proves anything, volatility, in its countless forms, is here to stay. Change is something we can depend on. Manufacturers know they have to be adaptable to survive and that they need the pricing plans and tools to help them respond to change quickly and adeptly. 

So, let’s explore some of the biggest challenges, trends, and key pricing metrics manufactures should be focused on in the coming year.

Key Pricing Metrics for Manufacturing

With the long list of challenges manufacturers are dealing with, it’s time to get competitive through granularity. 

Key-Pricing-Metrics-Manufacturing

Challenge: Ever-Fluctuating Costs Eating Into Margins

Pricing Metric: Real-Time Data From Raw Material Indices  

Key to enhancing profit in a volatile market is being able to track the prices of materials and components used in the production of your products with real-time data inputs direct from the indices. You need to accelerate your speed of repricing so that you’re always passing costs on to customers and not swallowing them in your margin or failing to pass reductions on when applicable. For this you need a responsive pricing solution that can dynamically reprice in real time based on raw material input data. 

Challenge: Leaving Money On The Table

Pricing Metric: The Value Of Your Offering

Meaningful cost-cutting efforts in the manufacturing industry were maxed out even before the pandemic hit, when sudden reduced demand tempted manufacturers towards greater and greater promotions and discounts. But these will only kill the value of your offering, could lead to a price war, and can be almost impossible to recover from. 

This year will see manufacturers moving to a new mindset where the path to profits and growth in the competitive landscape comes through revenue not discounts. Value-based selling—pricing based on the willingness to pay of certain segments of customers—will take center stage. You’ll therefore need the systems in place to help pricing teams understand where your value lies and to create value-based strategies that align to your business goals.  

Challenge: Vicious Competition

Pricing Metric: The Significance Of Rebates

Manufacturers will begin to focus more on customer loyalty. Rebate incentives encourage customers to keep coming back to you and can even help you create mutually beneficial relationships where you grow together. 

The trouble with rebates is that they are notoriously difficult to keep track of. What terms were agreed with whom? How does this one-time agreement impact our long-standing terms? Which customers are nearing a threshold? How long will it take us to pay out? Are we giving money away? 

To build a successful and competitive rebate program, manufacturers need full visibility of their customers and which terms apply and to be able to track rebates, processing payouts, and create win-win scenarios. 

Challenge: Building A Strong Pricing Strategy

Pricing Metric: Sales Histories

No matter the size of your organization, tracking sales histories is incredibly important. You need clear and comprehensive sales data in order to identify trends, spot region or seasonal patterns or cycles, predict future sales and volume, calculate budgets and set prices.  

When combined with customer, competitor and market data, sales histories can help you build a successful pricing strategy for the year ahead and can help you identify potential problems before they occur and remedy them before they have impact.  

Challenge: Time Inefficiencies Are Putting Customers Off

Pricing Metrics: Sales Turnaround, Lead Time And Production Downtime

If your customer is waiting too long for their order, or the experience of dealing with you is protracted or painful, you’ll not keep them for long. It’s essential you’re measuring and improving on KPIs around operational and service efficiencies.  

You can accelerate turnaround of ordering, quoting and approvals with clear pricing guidelines and automated workflows, by ensuring sales reps have access to the full picture for each customer, and by having all customer and pricing data in one place. 

Your lead time (the amount of time required to manufacture one of your products) should be calculated and understood to prevent losses, maximize profit and fulfill orders quickly and efficiently. We expect to see a more significant move toward predictive maintenance in order help reduce the financial loss due to unplanned downtime thanks to accurate real-time condition monitoring, reporting, and optimization, enabling manufacturers to schedule in advance.  

Challenge: Unpredictable Bottom Line Figures

Pricing Metric: Total Cost-To-Serve Figures

Cost to serve is the total amount it costs you to serve your customers, from order-taking, through fulfilment, to any aftersales services, taking discounts, promotions, rebates, and any other customer benefits into account.

By tracking the metrics above (sales turnaround, lead time, and downtime), you’ll get a good idea of where you can be saving on pre-production and production costs to serve. But one area that’s often a hidden (yet major) expense for manufacturing businesses is warranty cost, which can vary from 1% – 5% of the final sale price. This can amount to billions of dollars annually for large-scale enterprises and have a very real impact on the bottom line.  

It is therefore essential that you have full visibility down the pricing waterfall in order to clearly see how your list price will eventually hit the bottom line.  

Key Takeaway For The Year Ahead: The Devil is In the Detail

Devil-Is-In-The-Detail-Business-Card-Held-Between-Fingers

When it comes to driving performance, there is no lever more powerful for a business to pull than pricing. And the most important component to a great pricing strategy for manufacturing will be granularity. 

By enabling dynamic pricing changes based on real-time raw material indices, taking a value-based approach to pricing, focusing in on individual customer sales and rebates, eradicating inefficiencies in processes and production, and gaining full visibility of your entire waterfall, you’ll be ensuring relevance and profitability during this highly unpredictable time. 

The year ahead will be about getting down and dirty with detail, and adapting and managing price fluctuations.

Check out 8 strategies to combat unpredictable changes and supply chain issues in the article link in the image below.

How-to-Manage-Price-Fluctuations-and-Supply-Chain-Problems