Möchten Sie die neuesten Nachrichten und Artikel direkt in Ihren Posteingang erhalten?

15. Februar 2022 (Aktualisiert am 15.08.2022) | 13 min. lesen

Preisgestaltung für Software: Bauen vs. Kaufen - Was ist das Beste für Sie?

Sie wurden damit beauftragt, Ihr Unternehmen durch eine digitale Transformation zu führen... eine wenig beneidenswerte Aufgabe in den besten Zeiten. Aber in dieser "neuen" Welt, in der die Fähigkeit, sich an Unvorhersehbares anzupassen, entscheidend ist, ist digitale Reife dringend notwendig geworden. Von Ihnen wird erwartet, dass Sie Ihr Unternehmen durch eine ROI- und agilitätssteigernde Preisrevolution führen, die eine hervorragende Time-to-Value (TTV) bietet, aber die Gesamtbetriebskosten (TCO) auf ein Minimum reduziert. Die erste (und wichtigste) Frage, die Sie beantworten müssen, lautet: Bauen oder Kaufen-sollten Sie Ihre eigene Software entwickeln und sie auf Ihre tatsächlichen Prozesse abstimmen, oder sollten Sie eine professionelle Preisgestaltungssoftware kaufen und sie nach Ihren Bedürfnissen konfigurieren?

Das ist nicht so einfach, wie es klingt. Wir meinen, dass Sie Ihr Unternehmen weder einem hohen Risiko noch einer kostspieligen Zukunft aussetzen wollen. Sie wollen sich nicht auf eine teure Technologie festlegen oder endlose Wartungsverpflichtungen eingehen.

Wir von Pricefx haben das letzte Jahrzehnt damit verbracht, zu beobachten, wie Fachleute wie Sie über diese Entscheidung nachgedacht haben. Und ja, natürlich sind wir zweifellos voreingenommen - wir lieben Preissoftware und alle Vorteile, die sie mit sich bringt. Aber sie ist nicht für jeden geeignet. Wir sind stolz auf unsere ehrliche Politik und verpflichten uns, Ihnen unsere ehrliche Einschätzung der Frage mitzuteilen, ob es besser ist, Ihre Software selbst zu entwickeln oder zu kaufen.

Lassen Sie uns die kritischen Überlegungen und potenziellen Konsequenzen Ihrer Entscheidung Build vs. Buy Softwareund bringen Sie der Entscheidung näher, welcher Ansatz für Ihr Team, Ihr Budget und Ihre Ziele der beste ist.

Bauen vs. Kaufen: 9 Kritische Elemente im Vergleich

1. Total Cost of Ownership

TCO - Total Cost of Ownership (Gesamtbetriebskosten) - Akronym, Geschäftskonzept im Hintergrund

Das ist wahrscheinlich Ihre wichtigste Überlegung. Sicherlich ist die Investition in eine neue Software teurer als die Erstellung einer eigenen.... Oder doch nicht?

BUILD: Wenn Sie Ihre eigene Software entwickeln, haben Sie eine bessere Kontrolle über Ihr Budget. Aber es ist wichtig zu beachten, dass es die Kostenlast des gesamten Die Kosten für das gesamte Projekt müssen berücksichtigt werden: die anfängliche Erstellung, Implementierung, Integration, Migration, Tests, Fehlerbehebung, Support, laufende Wartung, Sicherheit, Upgrades, das Schritthalten mit Weiterentwicklungen und alle erforderlichen Ressourcen für das Änderungsmanagement. Die Entscheidung, die volle Kontrolle über all diese Elemente zu haben, kann sehr befähigend sein, aber auch viel teurer, als Sie vielleicht denken. Und das gilt nur wenn die Dinge pünktlich geliefert werden...

KAUFEN: Natürlich ist der Kauf von Preissoftware mit anfänglichen Kosten verbunden, die bei einem Build nicht anfallen würden. Eine Cloud-native Lösung bedeutet jedoch, dass Sie ein monatliches Abonnement und keinen hohen Anfangsbetrag zahlen (oft viel weniger, als Sie für den Support einer einmaligen Anwendung zahlen würden). Alle laufenden Wartungsarbeiten, Sicherheitsmaßnahmen, Upgrades und neuen Funktionen sind je nach Anbieter in Ihrem Abonnement enthalten, so dass Sie immer über die neueste Version verfügen und der Entwicklung weit voraus sind. Ihr Anbieter unterstützt Sie bei der termingerechten Fertigstellung des Projekts und bei der Einhaltung des Budgets. An diesem Punkt beginnen sich Ihre TCO mit Ihrem TTV und ROI die Waage zu halten. 

2. Ebene der Kontrolle

Wenn Sie viel Zeit und Geld investieren, möchten Sie das Gefühl haben, die Kontrolle zu haben. Und wenn es um die Frage geht, ob Sie Ihre Preisgestaltungssoftware selbst entwickeln oder kaufen sollen, hat die Kontrolle ihren Preis.

BUILD: Anders als bei gekaufter Software haben Sie bei einer Eigenentwicklung 100 % Kontrolle über Ihre Software und ihre Funktionen und können sie genau auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden. Das bedeutet jedoch, dass Sie für alle Entscheidungen verantwortlich sind und sich bei der Erstellung und Wartung auf Ihre fleißigen internen Entwickler verlassen müssen.

KAUFEN: Die harte Wahrheit ist, dass Sie nie 100 % von dem bekommen werden, was Sie in einer SaaS-Lösung suchen. Ein gewisses Maß an Konfiguration wird fast immer erforderlich sein. Je komplexer Ihre Preise und Prozesse sind, desto mehr Konfiguration ist erforderlich. Wenn professionelle Software zwischen 60% und 80% Ihrer Anforderungen erfülltist sie der richtige Weg.

3. Flexibilität und Gewandtheit

Es tut mir leid, Ihnen das sagen zu müssen, aber Sie sind kein Einhorn. Ihre Bedürfnisse und Prozesse sind zwar einzigartig, aber ein Jahrzehnt in der Branche hat uns gelehrt, dass unter dem Glitzer und den Regenbögen alle Unternehmen in allen Branchen die gleichen konfigurierbaren Tools benötigen, um eine intelligente Preisgestaltung durchzuführen. Die Art und Weise, wie sie diese Tools einsetzen, kann jedoch sehr unterschiedlich sein. Deshalb müssen Sie sicherstellen, dass Flexibilität eingebaut ist.

BUILD: Das Tool, das Sie genau für Ihre Bedürfnisse entwickeln, wird wahrscheinlich Das macht es sehr schwierig, es zu aktualisieren oder zu ändern, ohne zurück ans Zeichenbrett zu gehen und wochenlang darauf zu warten, dass die IT-Abteilung neuen Code für Sie schreibt (mehr Zeit und Tests, weniger Autonomie und Flexibilität). Hoffen wir, dass nichts Unvorhergesehenes passiert, das die Welt im Sturm erobert....

KAUFEN: Eine Preisgestaltungslösung, die ein hohes Maß an Low-Code-Konfiguration zusammen mit für Geschäftsanwender konzipierten No-Code-Schnittstellen unterstützt, erhöht die Flexibilität Ihrer Preisgestaltungsstrategie, da Sie in der Lage sind, sich schnell an Änderungen anzupassen, ohne dass Ihr IT-Team Ihre Preisgestaltungslösung komplett überarbeiten muss. Darüber hinaus bedeutet eine SaaS-Lösung, dass Sie nicht an einen bestimmten Anbieter gebunden sind und einfach wechseln können, wenn die Lösung für Sie nicht geeignet ist, was ebenfalls Ihr Risiko reduziert.

 4. Konnektivität und Integration

 Integrations-Puzzle-Teilchen

Ihr Unternehmen verfügt über ein bestehendes Ökosystem von Anwendungen, die alle mit Ihrer neuen Preisgestaltungslösung kompatibel sein müssen, damit ein nahtloser zweiseitiger Fluss von aussagekräftigen Daten an der richtigen Stelle zur Verfügung steht, um Ihre Entscheidungen zu unterstützen und Ihre Preisgestaltungsbemühungen zu optimieren.

BUILD: Sie kennen Ihre Prozesse und Systeme besser als jeder andere, daher kann die Entwicklung einer eigenen Preisgestaltungssoftware dazu beitragen, dass diese Verbindungen hergestellt werden. Mehrere Systeme so zusammenzufügen, dass ein reibungsloser Datenaustausch gewährleistet ist, ist jedoch ein umfangreicher Prozess, der Zeit und ein hohes Maß an Kompetenz Ihres IT-Teams erfordert.

KAUFEN: Die meisten kommerziellen Softwarelösungen wurden genau für diesen Zweck entwickelt. Unsere Software lässt sich beispielsweise über APIs nahtlos mit Ihrer vorhandenen Technologie verbinden, um sicherzustellen, dass Ihre Daten immer auf dem neuesten Stand sind und die besten Erkenntnisse liefern. Die relativ einfache Integration bedeutet, dass Sie sich mit noch mehr Quellen verbinden können, um noch tiefere Einblicke zu erhalten (z. B. Rohstoffindizes, Preise von Wettbewerbern, Marktdaten, soziale Medien, Wetter...).

5. Wartung und Erweiterbarkeit

Leider muss alles im Leben gewartet werden. Diese Kategorie bietet wichtige entscheidungsrelevante Unterschiede in Ihrem Bauen vs. Kaufen Rätsel.

Erstellen: Wenn Sie Ihre eigene Software entwickeln, sind Sie für deren Wartung zuständig. Dazu gehören die Durchführung von Upgrades, Fehlerbehebungen, die Einrichtung von Passwörtern und die Entwicklung neuer Funktionen. Ihr internes Team - so kompetent es auch sein mag - verfügt wahrscheinlich nicht über dasselbe Fachwissen wie diejenigen, die sich um Ihre Cloud-basierte Lösung für die professionelle Preisgestaltung kümmern (insbesondere wenn es um komplexe Architekturen, mehrere geografische Standorte und komplizierte Datenvorschriften geht), und vielleicht auch nicht über die nötige Bandbreite.

Kaufen: Wie wir gesehen haben, übernehmen SaaS-Pricing-Anbieter die gesamte Wartung und die Upgrades Ihrer Pricing-Lösung als Teil Ihres Abonnements. Das System wird mit einer ganzen Reihe von Top-Pricing-Tools geliefert, in die Sie hineinwachsen können, und wurde mit den besten Praktiken der Branche entwickelt.

6. Breite der Fähigkeiten

Ihre Preisgestaltungsmöglichkeiten als Unternehmen werden an den Fähigkeiten und der Erfahrung Ihres Teams gemessen, an den Prozessen, die es anwendet, an seiner Fähigkeit, seine Erfahrungen umzusetzen (und auch an Dingen, die nicht in seinen Erfahrungsbereich fallen), sowie an seiner Fähigkeit, ständig Innovationen vorzunehmen.

BUILD: Wenn es Ihnen wie den meisten Unternehmen geht, verfügen Sie nur über einen begrenzten Pool an interner Erfahrung in der Preisgestaltung. Selbst wenn Ihr Team aus sehr erfahrenen Preisfindungsspezialisten mit starken Fähigkeiten besteht, ist es unwahrscheinlich, dass Sie mit der Breite oder Tiefe der Erfahrung mithalten können, die ein spezialisiertes Softwareunternehmen mitbringt. Ihr Team muss in der Lage sein, ein Softwaretool auf der Grundlage seiner Erfahrungen zu operationalisieren, was ein Maß an Koordination, Erfahrung in dem jeweiligen Bereich und technische Fähigkeiten erfordert, die außerhalb eines Softwareentwicklungsunternehmens normalerweise nicht vorhanden sind.Außerdem erfordert der Innovationsgrad, der erforderlich ist, um weiterhin Software auf dem neuesten Stand der Optimierung, des Preismanagements, der CPQ und der mit der Preisgestaltung verbundenen Bereiche anzubieten, enorme Investitionen in Forschung und Entwicklung.

KAUFEN: In der Kategorie "Fähigkeiten" werden Sie keine bessere Bewertung erhalten als mit einer professionellen Preisgestaltungslösung. Sie wurde von Preisgestaltungsexperten (mit einer enormen Menge an Preisgestaltungserfahrung in allen Branchen, Szenarien und Anwendungsfällen) entworfen und von erstklassigen Entwicklern in eine benutzerfreundliche Plattform verpackt, die es Geschäftsanwendern ermöglicht, mittelmäßige Erfahrungen anzuwenden, um verblüffend ausgeklügelte Preisgestaltungszaubereien durchzuführen. Wenn Sie Ihre Preisgestaltungsprozesse in einer solchen Plattform unterbringen, garantieren Sie die Langlebigkeit Ihrer Investition, da Ihre Software immer auf dem neuesten Stand ist und die Leute, die sie entwickelt haben, bereits an der nächsten Innovation arbeiten, die Sie auf eine neue Ebene der Preisgestaltung bringen wird.

7. Zeit zum Wert

Wert-Preis-Konzept-auf-Bilanz-Basis

Das ist der springende Punkt: Wie lange wird es dauern, bis Sie den Wert Ihrer Investition realisieren können?

BUILD: Ein durchschnittlicher Selbstbau kann Jahre dauern. Abgesehen davon, dass die Anforderungen oft nicht die Probleme lösen, für die sie entwickelt wurden, ist es unwahrscheinlich, dass Sie die fertige Lösung zur Aktualisierung an den Hersteller zurückschicken, um sie an Ihre sich ändernden Anforderungen anzupassen. Eine minderwertige Lösung wirkt sich auf die Akzeptanz, den TTV und den ROI aus.

KAUFEN: Wenn die Zeit drängt, hilft Ihnen der Kauf von SaaS-Software, schnell voranzukommen. In unserem Fall sehen 30 % unserer Kunden den ROI in 6 Monaten oder weniger. etwa xx schneller, in der Tat. Die Software kann viel schneller an Ihre Bedürfnisse angepasst werden, als wenn Ihr IT-Team sie von Grund auf neu erstellen müsste, und das zu einem viel höheren Preis und technischen Standard (da die Mitarbeiter, die dahinter stehen, Experten in diesen beiden Bereichen sind). Die benutzerfreundliche Oberfläche verbessert auch die Akzeptanz und bringt Ihren TTV voran.

8. Opportunitätskosten

Opportunitätskosten sind der Verlust des Nutzens oder des Wertes, den eine Alternative Ihnen gebracht hätte, wenn Sie sich für eine andere entscheiden. Sie sind zentral für Ihre Bauen vs. Kaufen Dilemma.

BUILD: Wie ausgelastet ist Ihr IT-Team bereits? Verfügt es über die Mitarbeiter, die Zeit und die Ressourcen, um ein neues Projekt zu entwickeln? Von welchen anderen (potenziell unternehmenskritischen oder gewinnbringenden) Aktivitäten würden Sie sie abziehen? Was würde sich mehr auf das Endergebnis auswirken?

KAUFEN: Beim Kauf einer professionellen Preisgestaltungssoftware fallen keine Opportunitätskosten an. Sie nutzen einfach die bereits vorhandenen Funktionen des Anbieters und lassen sich von den Preisgestaltungsexperten dabei helfen, die perfekte Preisgestaltungslösung für Sie zusammenzustellen. Und Ihr IT-Team kann sich weiterhin um seine Arbeit kümmern. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass sie in der Phase der Integration der Datensysteme eine wichtige Rolle spielen werden.

9. Unterstützende Ressourcen

Jeder braucht von Zeit zu Zeit ein wenig Unterstützung, und unabhängig davon, ob Sie sich für eine selbst entwickelte oder gekaufte Preisgestaltungslösung entscheiden, wird Ihr IT-Team mit Sicherheit ein wenig Hilfe benötigen.

BUILD: Zu Beginn des Projekts stehen Ihre technischen Mitarbeiter vor einer riesigen leeren Leinwand. Das ist zwar kreativ befreiend, kann aber auch entmutigend sein. Die Preisgestaltung ist nicht ihr Fachgebiet, und trotz stundenlanger Besprechungen mit den Nutzern, für die sie das Projekt entwickeln, brauchen sie möglicherweise Unterstützung. Nun, leider ist auch das eine leere Fläche...

KAUFEN: Sie werden vielleicht überrascht sein, dass Ihre SaaS-Preissoftware auch eine leere Leinwand ist! Der große Unterschied besteht darin, dass sich dahinter vorkonfigurierte Funktionen verbergen, die sofort einsatzbereit sind, und Beschleuniger, die Ihre Time-to-Value beschleunigen. Natürlich bieten alle Softwareanbieter Support an. Gute Anbieter legen jedoch großen Wert auf Ihre Selbstständigkeit, so dass Sie in der Lage sind, Änderungen oder Probleme zu lösen, ohne stundenlang mit dem Support telefonieren zu müssen. Seriöse Anbieter bieten aufschlussreiche Schulungen an, die Ihrem Team helfen, die Preisgestaltungsplattform besser zu beherrschen. Anstatt von Grund auf zu arbeiten, bauen Sie also auf den Schultern von Experten auf.

Die Zusammenfassung von Build vs. Buy Software

In einer tabellenförmigen Nussschale...

Build-vs-Buy-Pricing-Software-Vergleichs-Tabelle

Wer sollte bauen?

Wenn Sie Ihre derzeitigen Preisgestaltungsprozesse automatisieren möchten und über die Zeit, das Personal und die Ressourcen verfügen, um Ihre eigene Lösung intern zu entwickeln, zu implementieren und zu pflegen, dann könnte dies das Richtige für Sie sein. Seien Sie sich nur darüber im Klaren, dass es wahrscheinlich länger dauern und mehr kosten wird, als Sie erwarten, und wenn Sie nicht weiterkommen, sind Sie auf sich allein gestellt.

Sie haben jedoch die volle Kontrolle über die Funktionen und zahlen nicht für Tools, die Sie nicht nutzen. Das bedeutet aber auch, dass sie Ihnen nicht mehr zur Verfügung stehen, wenn Ihre Preisgestaltung komplexer wird. Und Sie müssen für eine gute Konnektivität und kontinuierliche Innovation sorgen, wenn Ihre Lösung auch in Zukunft Bestand haben soll.

Ein weiteres Votum für "bauen" wäre, wenn Sie an einem Prozess arbeiten, der so sehr auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, dass er sich nicht für eine Prozessautomatisierung eignet. In diesem Fall ist der Spielraum für die Kernkompetenzen einer Preisgestaltungssoftware möglicherweise nicht sinnvoll, und Sie sind besser beraten, wenn Sie Ihre eigene einzigartige Lösung entwickeln.

Wer sollte kaufen?

Wenn Sie nicht nur Ihre aktuellen Prozesse digitalisieren, sondern auch die Preisgestaltung verbessern möchten, dann ist der Kauf zweifellos die richtige Wahl. Unabhängig davon, ob Sie über ein erfahrenes IT-Team verfügen oder nicht, wird eine umfassende, erweiterbare, cloudbasierte Preisgestaltungsplattform, die von Preisgestaltungsexperten unterstützt wird, die TCO und TTV reduzieren und gleichzeitig den ROI maximieren. Mit einer Preisgestaltungssoftware können Sie sicher sein, dass Ihre Lösung robust, konform und auf dem neuesten Stand ist und ständig gewartet und erneuert wird, so dass Sie immer an der Spitze der Preisgestaltung stehen.

Unsere ehrliche Einschätzung?

Es ist sicher keine Überraschung, dass unsere Schlussfolgerung lautet: Kaufen ist das Beste.

Aber das glauben wir wirklich. Deshalb haben wir uns der Entwicklung der besten Preisgestaltungslösungen auf dem Markt verschrieben - weil wir glauben, dass sie den besten Wert bieten.

Das Project Management Institute (PMI) fand heraus, dass 43 % der IT-Projekte das Budget überschreiten, 49 % zu spät kommen und 14 % ganz scheitern. Das können Sie besser machen.

Wenn Sie sich noch nicht entschieden haben, ob Sie Ihre Preisgestaltungssoftware kaufen oder selbst entwickeln sollen, dann kommt es im Grunde nur auf eine Sache an: Risiko.

Der Kauf von Software ist mit Risiken verbunden. Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich gründlich zu informieren, Referenzen einzuholen und an Demos teilzunehmen, um das Risiko so gering wie möglich zu halten. Bei selbstentwickelten Lösungen ist das Risiko unbegrenzt, da es keine Möglichkeit gibt, die Kosten, die Dauer oder den Erfolg des Projekts zu kalkulieren.

Wenn Sie sich nach der Lektüre dieses Artikels näher mit dem Kauf von Software befassen möchten, dann finden Sie hier einen Artikel über die Auswahl von Preisgestaltungssoftware den Sie sicher hilfreich finden werden;

CTA-Button-Wie-wähle-ich-die-für-sie-richtige-Preissoftware-aus

Want the latest news and articles delivered right to your inbox?

February 15th, 2022 (Updated 04/21/2022) | 13 min. read

Garth Hoff
Principal Pricing Solution Engineer at Pricefx

Pricing Software: Build vs Buy Which is Best for You? 

You’ve been tasked with moving your company through a pricing digital transformation… an unenviable task at the best of times. But in this ‘new’ world, where being able to adapt to the unforeseeable is critical, digital maturity has become urgent. You’re expected to lead your company through an ROI- and agility-boosting pricing revolution that delivers excellent Time to Value (TTV) but keeps Total Cost of Ownership (TCO) to a minimum. The first (and biggest) question you must answer is: Build vs Buy—should you build your own software and design it around your actual processes, or should you buy professional pricing software and configure it to meet your needs? 

It’s not as simple as it sounds. We mean, you don’t want to expose your company to either a high-risk situation or a high-cost future. You don’t want to find yourself locked into expensive technology or committed to endless maintenance obligations. 

At Pricefx, we have spent the last decade watching professionals like you deliberate over this decision. And yes, of course, we’re undoubtedly biased—we love pricing software and all the benefits it brings. But it’s not for everyone. We pride ourselves on our honest first policy and are committed to sharing our honest assessment of whether building your own software or buying it is best. 

Let’s explore the critical considerations and potential consequences of your Build vs. Buy software decision and get you closer to working out which approach is best for your team, budget, and goals. 

Build vs Buy: 9 Critical Elements Compared

1. Total Cost of Ownership

TCO - Total Cost of Ownership acronym, business concept backgrou

Probably your most important consideration. Surely investing in new software is going to be costlier than building your own…. Or is it?  

BUILD: Building your own software gives you better control over your budget. But it’s important to note that it must take the cost burden of the entire project into account; the initial build, implementation, integrations, migrations, testing, bug fixing, support, ongoing maintenance, security, upgrades, keeping up with advancements, and any change management resources required. Choosing to have full control of all these elements can be empowering,but can work out much more expensive than you might think. And that’s just if things are delivered on time… 

BUY: Of course, buying pricing software comes with an initial outlay that you wouldn’t be facing with a build. However, a cloud-native solution means you’ll be paying a monthly subscription rather than a large upfront amount (often much less than you’d pay to support a one-off application). All ongoing maintenance, security, upgrades, and new features are, depending on the vendor, included in your subscription, so you’re always on the latest version and well ahead of the curve. Your vendor supports you in getting the project completed on time and on budget. This is where your TCO starts to balance out with your TTV and ROI. 

2. Level of Control

When you’re investing a lot of time of money, you like to feel in control. And when it comes to whether to build or buy your pricing software, control comes at a cost. 

BUILD: Unlike with purchased software, when you build in-house, you have 100% control over your software and how it functions and can tailor it to meet your exacting needs. This does, however, mean you’re in charge of all decisions around it and are reliant on your busy in-house developers to build and maintain it.  

BUY: The hard truth is that you’re never going get 100% of what you’re looking for in a SaaS solution. Some configuration will almost always be required. The more complex your pricing and processes, the more configuration needed. If professional software fits between 60% and 80% of your requirements, it’s the way to go.  

3. Flexibility and Agility

I’m sorry to be the one to tell you, but you’re not a unicorn. While your needs and processes are indeed unique, a decade in the business has taught us that underneath the glitter and rainbows, all businesses across all industries need the same set of configurable tools to execute smart pricing. What they do with those tools, however, may differ wildly, and that’s why you need to ensure flexibility has been built in.  

BUILD: The tool you build to match your exact needs will likely be hard-coded into one shape, making it very difficult to update or change without going back to the drawing board and waiting weeks for IT to write new code for you (more time and testing, less autonomy and agility). Let’s hope nothing unprecedented happens that takes the world by storm…. 

BUY: A pricing solution that supports a high level of low-code configuration along with no-code interfaces designed for business users boosts your pricing strategy agility as you’re able to quickly adapt to changes without having to get your IT team to completely overhaul your pricing solution. What’s more, a SaaS solution means you’re not locked in to any one vendor are can easily move on if it’s not working for you, with reduces your risk, too. 

 4. Connectivity and Integrations

 Integration-Jigsaw-Puzzle-Pieces

Your company has an existing ecosystem of applications that all need to be compatible with your new pricing solution so that a seamless bilateral flow of juicy data is available and in the right place to inform your decisions and supersize your pricing efforts. 

BUILD: You know your processes and systems better than anyone else, so building your own pricing software can help ensure that these connections are set up. However, stitching multiple systems together in a way that guarantees smooth data exchange is an extensive process requiring time and a high level of skill from your IT team.  

BUY: Most commercial software solutions have been designed for this very purpose. For example, our software connects seamlessly to your existing technology stack through APIs to ensure your data is always up to date and delivers the best insights. The relative ease with which integrations can be made means you’ll be able to connect with even more sources for even deeper insights (like raw material indices, competitor prices, market data, social media, weather…). 

5. Maintenance and Extensibility

Alas, everything in life requires maintenance. This category provides key decision-swaying differences in your Build vs. Buy conundrum.  

Build: When you build your own software, you are in charge of its maintenance. This includes handling upgrades, bug fixes, password setups, and developing new features. Your internal team—as proficient as it is—is not likely to have the same level of expertise as those looking after your cloud-based professional pricing solution (especially when it comes to dealing with complex architectures, multiple geographical locations, and complicated data regulations), nor, perhaps the bandwidth. 

Buy: As we’ve seen, SaaS pricing vendors handle all maintenance and upgrades of your pricing solution as part of your subscription. The system comes with a whole host of top pricing tools, ready for you to grow into, and was designed with industry best practices built in.  

6. Breadth of Capability

Your pricing capabilities as a business are measured by the skills and experience in your team, the processes they use, their ability to execute on their experience (as well as on things not in their sphere of experience), plus their ability to innovate on an ongoing basis. 

BUILD: If you’re like most companies, you will have a limited pool of in-house pricing experience. Even if your team is built of very experienced pricing specialists with strong capabilities; it is still unlikely you will match the breadth or depth of experience a specialist software company will bring. Your team must be able to operationalize a software tool based on their experience, something that requires a level of coordination, domain experience, and technical skill not typically found outside of a software development firm. Besides which, the level of innovation required to continue to provide software at the cutting edge of optimization, price management, CPQ, and pricing-adjacent domain areas requires enormous investment in R&D. 

BUY: You won’t get a better score in the Capabilities category than with a professional pricing solution. It has been designed by pricing experts (with a vast amount of pricing experience across all industries, scenarios, and use cases), and packaged by top-level developers into an easy-to-use platform that enables business users to apply mediocre experience to execute mind-bogglingly sophisticated pricing wizardry. By housing your pricing processes inside such a platform, you guarantee longevity of your investment as your software is always up to date, and the people who designed it are already working on the next innovation destined to take you to yet another level of pricing. 

7. Time to Value

value-price-concept-on-balance-scale

This is the crunch: How long will it take you to realize value from your investment?

BUILD: the average self-build can take years. So, on top of requirements often falling short of addressing the problems it was created to solve, you’re unlikely to send the completed solution back to the shop for updates to meet your evolving needs. A subpar solution will impact adoption, TTV, and ROI. 

BUY: When time is of the essence, buying SaaS software helps you get moving quickly. In our case, 30% of our customers see it ROI in 6 months or less. about xx faster, in fact. It can be configured to suit your exact needs much quicker than it would take your IT team to build from scratch, and to a much higher pricing and technical standard (as the people behind it are experts in both those areas). The user-friendly interface improves adoption, too, bringing forward your TTV. 

8. Opportunity Cost 

Opportunity cost is the loss of the benefits or value one alternative would have given you when another is chosen. It central to your Build vs. Buy dilemma.  

BUILD: How busy is your IT team already? Does it have the people, time and resources to develop a new project? What other (potentially mission-critical or high-profit) activities would you be pulling them away from? Which would be more impactful to the bottom line? 

BUY: There is no opportunity cost when you purchase professional pricing software. You simply leverage the vendor’s already-live functionalities, and guide pricing experts in tailoring the perfect pricing solution for you. And let your IT team carry on doing what they do best. It’s important to note, however, that they will be key stakeholders in the data systems integration phase. 

9. Supporting Resources 

Everyone needs a little support from time to time, and regardless of whether you decide to build or buy your pricing solution, your IT team is sure to need a little helping hand.  

BUILD: At the start of the project, your technical people will be faced with a massive blank canvas. And while creatively liberating, this can be daunting. Pricing is not their expertise and despite hours of meetings with the users they’re building it for, they might need some support. Well, unfortunately that’s a blank space, too…  

BUY: You may be surprised to learn that your SaaS pricing software will also be a blank canvas! The big difference is that there is pre-configured functionality hidden behind it, ready and waiting to jump into action, and accelerators eager to speed up your Time to Value. Of course, all software providers will offer support. But good ones will place a heavy focus on empowering your self-sufficiency so that you are able to address any changes or issues without having to spend hours on the phone to support. Reputable vendors will offer insightful training to help your team up its game in pricing platform prowess. So rather than working from the ground up, you’re building up from the shoulders of experts. 

The Build vs. Buy Software Recap

In a table-shaped nutshell…

Build-vs-Buy-Pricing-Software-Comparison-Table

Who Should Build?

If you’re looking to automate your current pricing processes, and have the time, people, and resources to build, implement, and maintain your own solution in-house, then it could be right for you. Just be aware that it is likely to take longer and cost more than you anticipate, and if you get stuck, you’re on your own.  

You will, however, have full control over its functionality and you won’t be paying for tools you won’t use. This also means they won’t be available to you when your pricing gets more complex, however. And you’ll need to ensure good connectivity and continuous innovation if your solution is going to see you into the future.  

Another vote for “build” would be if you’re working on a process that is so highly bespoke that it does not lend itself to process automation. In this case, the margin for what a pricing software’s core competency can do for you might not make sense and you’d be better off building your own unique solution. 

Who Should Buy?

If you’re looking to not just digitize current processes, but take our pricing up a gear, then without a doubt, buying the way to go. Whether you have an experience IT team or not, a comprehensive, extensible cloud-based pricing platform backed by pricing experts will reduce TCO and TTV while maximizing ROI. With pricing software, you know your solution is robust, compliant, up to date, and is under constant maintenance and innovation, ensuring you stay at the forefront of pricing excellence.

Our Honest Assessment?

I’m sure it comes as little surprise that our conclusion is: to buy is best 

But we truly believe that. It’s why we’re dedicated to building the best pricing solution on the market—because we believe they deliver the best value. 

The Project Management Institute (PMI) found that 43% of IT projects go over budget, 49% come in late, and 14% fail altogether. You can do better than that. 

If you’re still deciding whether to buy or build your pricing software, then really it all comes down to one thing: risk 

There is risk when buying software. That’s why we recommend you do your research, seek out references and engage in demos to keep it to a minimum. With home-built solutions, your risk is unlimited because there is no real way to calculate your project costs, length or success. 

If after reading this you’d like to explore the buying pathway a little more, then here’s an article on how to choose pricing software that we think you’ll find helpful;

CTA-Button-How-To-Choose-Pricing-Software-That-Is-Right-For-You