Möchten Sie die neuesten Nachrichten und Artikel direkt in Ihren Posteingang erhalten?

29. März 2021 | 8 min. lesen

Die Unterschiede zwischen Einzelhandel und E-Commerce

Einzelhandel und E-Commerce. Zwei Titanen, die sich seit geraumer Zeit einen Kampf liefern.

Sie sind Batman gegen Superman. Batman, der harte und bodenständige Ziegelstein-und-Mörtel Geschäfte die ihr Bestes geben, um in einer sich verändernden Welt relevant zu bleiben. Superman, der jenseitige E-Commerce-Game-ChangerWechsler die die Art und Weise, wie wir verkaufen und einkaufen, verändern.

Oder zumindest ist das so mag es scheinen.

Die Anfänge von E- –commerce

Es begann in den 1990er Jahren, als Amazon, Alibaba, und andere E-Commerce-Giganten ihre Köpfe erhoben. Seitdem haben sie sichen schnell gewachsen und verändern die Kaufgewohnheiten auf globaler Ebene. Vorbei sind die Zeiten, in denen man mehrere Läden aufsuchen musste, um den besten Preis für das Gewünschte zu finden, oder in denen man sich Sorgen machen musste, dass ein Artikel nicht mehr vorrätig ist und man mit einem schlechten Kundenservice zu kämpfen hatte.

Stattdessen können Sie bequem von zu Hause aus ein fede Worte bequem von zu Hause aus eintippen und mehr Preisvergleiche sehen, als Sie Zeit dafür haben. Der Kauf wurde so einfach wie das Stöbern und ist mit 1 Klick-Käufe und Lieferung am nächsten Tag.

2020 Veränderte tdas Spiel für immer

Die Umsätze auf der Straße sindseit geraumer Zeit rückläufig. Der Crash von 2008, der Aufstieg der sozialen Medien und die Einkaufsgewohnheiten der Millennials haben die Art und Weise verändert, wie Einzelhändler ihre Produkte vermarkten und verkaufen. Doch Covid-19 im Jahr 2020 einen vernichtenden Schlag für die ohnehin schon angeschlagene Branche. Die Schließung von Geschäften auf der ganzen Welt führte dazu, dass eine große Anzahl von Unternehmen ihre Türen für immer schloss.

Große Namen der Branche wie Lord & Taylor, Neiman Marcus, Pier One, Brooks Brothers, Sur La Table, Guitar Center, und Stein Mart waren alle gezwungen, Konkurs anzumelden. Unzählige kleine Geschäfte und lokale Läden waren nicht mehr in der Lage zu funktionieren und mussten schließen. Auf der anderen Seite erreichte der E-Commerce-Umsatz 4,2 Billionen Dollar.

Der Einzelhandelsumsatz im Jahr 2019, einem voll funktionsfähigen Jahr, betrug nur 3,8 Billionen Dollar. Ein direkter Vergleich zwischen Einzelhandels- und E-Commerce-Umsätzen im Jahr 2020 ist natürlich unfair, wenn man bedenkt, dass Regierungen weltweit die Schließung von Ladengeschäften anordneten, während der E-Commerce florierte. Aber wenn man bedenkt, wie groß die Kluft zwischen diesen beiden Branchen heute ist, und angesichts dass Covid hier sein könnte für lange Zeit hier sein wird, ist es sehrist es sehr unwahrscheinlich, dass wir die Hauptstraße bouncening wieder zu dem wird, was sie einmal war.

Was ist tder echter Unterschied?

Selbst wenn die Geschäfte nach der Coronavirus-Pandemie wieder öffnen, wird der Einzelhandel für immer davon betroffen sein. Der Großteil der Welt hat sich auf den Wert von E-Commund die Wahl, die sie haben, wenn sie ein Geschäft eröffnen, werden stationäre Läden kämpfen oder höchstwahrscheinlich nicht Rückkehr zu ihrem früheren Ruhm zurückkehren. Aber sind die beiden wirklich so unterschiedlich?

E-Commerce mag mit exponentiellen Raten wachsen während Der Einzelhandel rollt im Rückwärtsgang, aber je nachdem, wie man sie betrachtet, haben sie eine Menge Gemeinsamkeiten.

Die Herausforderungen des Verkaufens in einer geschäftigen Welt

Egal, ob Sie der Besitzer eines stationären Bekleidungsgeschäfts an einer belebten Straße oder der Besitzer einer Bekleidungswebsite sind, Sie haben immer noch Konkurrenz. Für den Verbraucher bietet E-Commerce eine einfache Möglichkeit zum Einkaufen und eine unglaublich einfache Möglichkeit zum Preisvergleich. Aber aus derAber aus der Perspektive des Verkäufers bietet E-Commerce die gleichen Herausforderungen. Nur auf eine andere Art und Weise.

Abhängig von Ihrem Produkt werden Kunden Sie auf unterschiedliche Weise mit Ihrer Konkurrenz vergleichen, unabhängig vom Medium. Für einen Elektronikhändler sind die Faktoren Lokation, Kosten, Rückgabebedingungen, Kundenservice, um nur einige zu nennen. Online hingegen wird vor allem der Preis verglichen, aber auch die Liefer- und Rückgabeoptionen.

Tatsächlich können Sie online gegen einen Konkurrenten verlieren, der ein Produkt 5 $ billiger anbietet. Aber in einem Einzelhandelsgeschäft können diese 5 Euro die Benzinkosten für die Fahrt zum konkurrierenden Geschäft sein. Das bedeutet, dass der Kunde sich eher für Sie entscheiden wird.

Omnichannel-Erlebnisse

Nicht alle Unternehmen sind nur das eine oder das andere. Viele liegen in der Mitte, indem sie Ziegelsteine kombinieren- –und- –Mörteloren mit E-Commerce-Elementen zu kombinieren. Die Omnichannel-Strategie erweist sich als immens erfolgreich, wie eine Studie mit 46.000 Personen zeigt, dass 76% der Konsumentenmehrere Kanäle zu nutzen. Ein tolles Beispiel für diese Strategie hat Starbucks im Jahr 2018. Obwohl Starbucks selbst ein stationäres Geschäft ist, hat es einen Weg gefunden, den Umsatz durch die Integration eines digitalen Erlebnisses zu steigern.

Der Vorteil, den Starbucks hatte, warwar, dass sein Hauptpublikum ist Der Vorteil von Starbucks war, dass sein Hauptpublikum aus relativ technikaffinen Millennials besteht, so dass die digitale Integration aufgrund der Kundendemografie gut angenommen werden würde. Die Starbucks-App konnte heruntergeladen werden, bevor man in den Laden ging. Warteschlangenzeiten, Menüs und Möglichkeiten zur Getränkeanpassungtionen wurden aufgelistet, damit die Nutzer den Einkauf so effizient wie möglich gestalten können.

Sie sorgten auch dafür, dass ein Starbucks Karte (die früher ein Stück Pappe war) nun über die App heruntergeladen werden kann und Belohnungen digital gesammelt werden können. Die App ermöglichte auchKunden die Möglichkeit, die nächstgelegene Filiale zu finden, wenn sie wir in einer unbekannten Gegend. Als wäre das nicht genug, konnten die Kunden auch den Song, der im Laden gespielt wurde, zu ihrer Spotify-Wiedergabeliste hinzufügen. Das ist ein interaktives Erlebnis! Ab 2020 wurde ein Viertel aller Starbucks-Verkäufe über die App getätigt. über die App getätigt - – das sind 23 Millionen Kunden.

Natürlich haben nicht alle Unternehmen das Kapital, um in eine so große Omnichannel-Strategie zu investieren.el-Strategie zu investieren, aber es regt zum Nachdenken darüber an, wie Unternehmen den Vertrieb effektiv digitalisieren können.

Klicken und Collect

Während Während der Pandemie, und für einige einige Zeit war Click and Collect eine wachsende Lösung für die Überwindung von die Distanz zwischen Retail und E-Commerce. Der Preisvergleich und der einfache Zugang, den E-Commerce bietet, kombiniert mit der Erfahrung im Laden und dem Kundenservice des Einzelhandels, sind für manche eine Traumkombination.

Der reine Online-Kauf kann eine schwierige Erfahrung sein. Kleidung online auszuwählen undund dann festzustellen, dass es nicht passt, ist ein Problem, mit dem viele von uns konfrontiert sind. Während, kann der Einkauf im Geschäft den größten Teil des Tages in Anspruch nehmen, nur um die richtigen Teile zu finden.

Indem Sie die beiden miteinander verbinden, können Sie einen Artikel online reservieren, wo das Stöbern bequem ist, und den Artikel anprobieren im Geschäft vor nehmening mit nach Hause nehmen.

Darüber hinaus können Sie online die besten Angebote finden oder Rabattcodes hinzufügen, die im Laden möglicherweise nicht verfügbar sind. Und Sie erhalten den Kundenservice, den Sie auch im Laden erwarten würden, einschließlich Hilfe mit Einkaufing maoder Stylingberatung.

Ähnlich wie bei den Batman und Superman-Vergleich, mit dem wir begonnen haben, sind die beiden zusammen stärker.

Die Preisgestaltung ist wichtiger denn je

Ob Ihr Unternehmen das eine oder das andere verwendet, die Relevanz der Preisgestaltung ändert sich nie. Vor allem, wenn Sie beides in Harmonie nutzen. Mit der richtigen Preisgestaltungssoftware können Sie Online- und Offline-Preise aufeinander abstimmen, um potenzielle Katastrophen zu vermeiden. Kunden kaufen Produkte nicht nurProdukte nicht nur online ODER im Laden.

Sie recherchieren Einkäufe und bekommen ein allgemeines Gefühl dafür, wie viel Geld sie ausgeben werden, wenn sie Ihr stationäres Geschäft besuchen. Während sich die Kosten, die Ihrem Unternehmen durch den Verkauf im Einzelhandel oder im E-Commerce entstehen, ändern, wird diese Tatsache die Kunden nicht beruhigen die den Unterschied bemerken.

Sollte ein potenzieller Kunde sehen, dass Ihr online-Shop billiger ist als im Laden, wird Ihr Geschäft nicht nur nahezu irrelevant, sondern es wird auch sein Vertrauen in Sie und seine Loyalität verringern. Je größer Ihr Geschäft und je mehr Produkte Sie verkaufen, desto schwieriger kann diese Organisation erscheinen.

Ihret, Preisgestaltungssoftware ist darauf ausgelegt, diesen Prozess mit Leichtigkeit zu verwalten. So werden Sie entlastet und können sich auf andere Bereiche des Unternehmens konzentrieren.

Identifizieren Sie Preisgestaltungsmöglichkeiten

Wenn Ihr Unternehmen die Herausforderungen eines Omnichannel-Ansatzes bei der Beschaffung annimmtlling annimmt, ist die Identifizierung von Preisgestaltungsmöglichkeiten entscheidend. Dazu sind jedoch genaue Einblicke in Ihre Preisgestaltung, Margen, Kunden, und Produktsegmente. Vielleicht verfügen Sie über all diese Daten. Vielleicht schauen Sie sogar regelmäßig in diese Daten, um diese Möglichkeiten zu finden. Aber es kann einn unglaublichunglaublich zeitaufwändiger und mühsamer Prozess sein.

Mit pricing Software Module, wie z.B. PriceAnalyzer, bietet eine Alternative - – wmit Funktionalität zur Identifizierung von Margenverlusten und Preiserhöhungsmöglichkeitenund Preiserhöhungsmöglichkeiten mit vollständiger Visualisierung des gesamten Preis-Wasserfalls. Es integrierts nahtlos mit Excel, Data Warehouses und anderen Preisdatenquellen.

So kann Ihr Unternehmen mit maximaler Leistung arbeiten und verpasst nie eine Preisgelegenheit.

Wie PriceAnalyzer Ihrem Unternehmen helfen kann

Es sind die vier Schlüsselfunktionen des PriceAnalyzer, die Ihrem Unternehmen helfen werden, in unserer sich verändernden Welt nicht nur zu überleben, sondern zu wachsen.

Leistung verfolgen

Durch die Erstellung von Benchmarks, die auf einer Vielzahl von Faktoren wie Kundensegmenten undrodukte, können Sie verfolgen, wie Ihre Preisgestaltung Ihrem Unternehmen zugute kommt.

Wie in jedem Bereich Ihres Unternehmens sind KPIs und Metriken notwendig, um jede Aktion oder Ausgabe zu rechtfertigen. Und PriceAnalyzer bietet das in Hülle und Fülle.

Anpassbare Schnittstelle

PriceAnalyzer bietet die Möglichkeit, einzigartige rollenbasierte Dashboards zur Gewinn- und Margenanalyse zu erstellen, auf die Ihr gesamtes Team zugreifen kann.

Sie können das System so detailliert anpassen, wie Sie es für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens benötigen.

Updates in Echtzeit

Aktualisieren Sie Daten in Echtzeit und bieten Sie sofortige Einblicke für spezifische Preisfragen, sobald diese auftreten.

Dies könnte den Unterschied zwischen dem Ergreifen einer Chance oder dem Verpassen einer Chance ausmachen. Verglichen mit dem manuellen Durchsuchen von Daten zu einem geeigneten Zeitpunkt und dem späteren Handeln auf it später zu handeln, bietet der PriceAnalyzer Echtzeit-Aktion.

Berichterstattung

Schließlich bietet PriceAnalyzer die Möglichkeit, Ad-hoc-Berichte zu erstellen, wann immer Sie diese benötigen.

Auch wenn das Jahr 2020 die Art und Weise, wie wir einkaufen und verkaufen, für immer verändert hat, kann die richtige Software den Verkaufsprozess enorm vereinfachen.den Verkaufsprozess enorm beschleunigen und erleichtern.

Want the latest news and articles delivered right to your inbox?

March 29th, 2021 | 8 min. read

Jochen Schmidt and Phil Urbanski

The Differences Between Retail and E-commerce 

Retail and e-commerce. Two titans that have been battling it out for some time now. 

They’re Batman vs Superman. Batman, the tough and down-to-earth brick-and-mortar stores doing their utmost to stay relevant in a changing world. Superman, the otherworldly e-commerce game-changers evolving how we sell and purchase. 

Or at least, that’s how it may seem. 

The Beginnings of Ecommerce 

It started in the 1990s when Amazon, Alibaba, and other e-commerce giants raised their heads. Since then, they’ve been rapidly growing and altering buying habits on a global scale. Gone are the days of visiting several stores to find the best price for what you need, or worrying about out-of-stock items and dealing with poor customer service. 

Instead, you could type a few words from the comfort of your home and see more price comparisons than you have time for. Buying became as simple as browsing and has only grown easier with 1 click purchases and next day delivery. 

2020 Changed the Game Forever 

High street sales have been declining for some time. The 2008 crash, rise of social media and millennial shopping habits all changed the way retailers marketed and sold products. However, Covid-19 in 2020 dealt a damaging blow to what was already a struggling industry.  Closure of stores around the world led to a great number of businesses shutting doors for good.  

Large industry names such as Lord & Taylor, Neiman Marcus, Pier One, Brooks Brothers, Sur La Table, Guitar Center, and Stein Mart were all forced to declare bankruptcy. An uncountable number of small businesses and local stores weren’t able to function and closed. Meanwhile, on the other side, e-commerce sales reached $4.2 trillion. 

Retail sales in 2019, a fully functional year, only came to $3.8 trillionDirectly comparing retail and e-commerce sales in 2020 is obviously unfair, given that governments worldwide ordered the closure of brick and mortar stores while e-commerce thrived. But given how large the gap between these two industries now is, and given that Covid could be here for a long time to come, it’s very unlikely we’ll see the high street bouncing back to what it was.  

What’s the Real Difference? 

Even as stores open once again at the tail end of the Coronavirus pandemic, retail will forever be impacted. With most of the world attuned to the value of e-commerce and the choice they have when starting a business, brick-and-mortar stores will struggle or most likely fail to return to their former glory. But are the two really so different? 

E-commerce may be growing at exponential rates while retail rolls in reverse, but depending on how you look at them, they share a lot of similarities. 

The Challenges of Selling in a Busy World 

Whether you’re the owner of a brick-and-mortar clothing store on a busy street or the owner of a clothing website, you still have competition. For the consumer, e-commerce offers an easy way to shop and an incredibly easy way to compare prices. But from the perspective of the seller, e-commerce offers the same challenges. Just in a different way. 

Depending on your product, customers will compare you to your competition in different ways, regardless of the medium. For an electronics retailer, you factor in location, cost, return policies, customer service, to name a few. Whereas online, you’re compared primarily on price, but also delivery and return options. 

In fact, online you may lose to a competitor offering a product $5 cheaper. But in a retail store, that $5 may be the cost of petrol on the drive to the competing store. Meaning that the customer is more likely to choose you. 

Omnichannel Experiences 

Not all businesses are purely one or the other. Many lie in the middle, opting to combine brickandmortar stores with e-commerce elements. The omnichannel strategy proves immensely successful, with a study of 46,000 people showing that 76% of consumers prefer to use multiple channels. A great example of this strategy was demonstrated by Starbucks in 2018. While Starbucks itself is a brick-and-mortar business, it found a way to boost sales by integrating a digital experience.  

The advantage Starbucks had was that its main audience is relatively tech savvy millennials, so digital integration would be well-received due to the customer demographic. The Starbucks app could be downloaded ahead of going to the store. Queue times, menus and drink customization options were all listed for users to make the most efficient purchase possible.  

They also ensured that a Starbucks card (which used to be a piece of cardboard) was now downloadable via the app, and rewards could be accumulated digitally. The app also allowed customers to locate their nearest stores if they were in an unfamiliar area. If that weren’t enough, customers could also add whatever song was playing in store to their Spotify playlist. Talk about an interactive experience! As of 2020, a quarter of all Starbucks sales were made via the app that’s 23 million customers.  

Of course, not all businesses have the capital to invest in such a huge omnichannel strategy, but it does give food for thought about how businesses can effectively digitize sales.  

Click and Collect 

During the pandemic, and for quite some time before, click and collect was a growing solution for overcoming the distance between retail and e-commerce. The price comparison and ease of access e-commerce provides, combined with the in-store experience and customer service of retail, are a dream match for some. 

Buying solely online can be a difficult experience. Choosing clothing online and receiving it only to find out it doesn’t fit is an issue many of us face. Whereas, buying in-store can take the lion’s share of the day just to find the right items. 

By marrying the two, you can reserve an item online, where browsing is comfortable, and try the item on in the store before taking it home. 

What’s more, you can find the best deals or add discount codes online that may not be available in-store. And receive the customer service you’d expect in the store, including help with purchasing matching items or getting styling advice. 

Similar to the Batman and Superman comparison we began with, the two are stronger together. 

Pricing Is More Important Than Ever 

Whether your business uses one or the other, the relevance of pricing never changes. Especially if you use both in harmony. With the right pricing software, you can align online and offline prices to avoid potential disasters. Customers don’t just buy products online OR in a store. 

They research purchases and get a general feel for how much money they’ll be spending if they visit your brick-and-mortar store. While the cost your business incurs selling either in retail or e-commerce changes, this fact won’t appease customers who notice the difference. 

Should a potential customer see your online store is cheaper than in-store, not only will your store become near irrelevant but it will reduce their confidence in you and their loyalty. The larger your business and the more products you sell, the more difficult this organization may appear. 

Yet, pricing software is designed to manage this process with ease. Taking a load off your mind and allowing you to focus on other areas of the business. 

Identify Pricing Opportunities 

As your business takes on the challenges of an omnichannel approach to selling, identifying pricing opportunities is key. But, to do so requires accurate insights into your pricing, margins, customer, and product segments. You may have all this data. You may even regularly look into it to seek out these opportunities. But it can be an incredibly time-consuming and laborious process. 

Using pricing software modules, such as PriceAnalyzer, offers an alternative – with vast functionality to identify margin leakage and price increase opportunities with complete visualization throughout the price waterfall. It integrates seamlessly with Excel, data warehouses, and other pricing data sources. 

Allowing your business to function at peak performance and never miss a pricing opportunity. 

How PriceAnalyzer Can Help Your Business 

There are the four key features to PriceAnalyzer that will help your business not only survive but grow in our changing world. 

Track Performance 

By creating benchmarks based on a variety of factors including customer segments and products, you can keep track of how your pricing is benefiting your business. 

As with any area of your business, KPIs and metrics are necessary for justifying any action or expense. And PriceAnalyzer offers that in spades. 

Customizable Interface 

PriceAnalyzer offers the ability to design unique role-based dashboards for profit and margin analysis, accessible by your whole team. 

You can customize to as much detail as you want, for the needs of your business. 

Real-time Updates 

Update data in real-time and provide instant insights for specific pricing questions as they arise. 

Doing so could be the difference between seizing an opportunity or missing one. Compared to manually sifting through data at a suitable time and acting on it later, PriceAnalyzer offers real-time action. 

Reporting 

Finally, PriceAnalyzer offers the ability to generate ad-hoc reports whenever you need them. 

While 2020 certainly changed the way we shop and sell forever, having the right software can enormously speed up and ease the sales process.