Möchten Sie die neuesten Nachrichten und Artikel direkt in Ihren Posteingang erhalten?

12. Oktober 2021 (Aktualisiert am 10.11.2022) | 6 Min. lesen

4 Gründe, warum unsere Software-Implementierungsprojekte scheitern

Wahrscheinlich sind Sie hier, weil Sie bereit sind, eine neue Preisgestaltungssoftware einzuführen, aber schon viele Horrorgeschichten über Softwareprojekte gehört haben, die furchtbar schief gelaufen sind. Nach Angaben von Revenue Management Labs scheitern 92 % der Softwareprojekte. Sie wissen schon, die Implementierungsprojekte, bei denen es an engagierten internen Ressourcen mangelte, so dass das Projekt das Budget überschritt und die doppelte oder dreifache Zeit für die Implementierung benötigte. Und nach all dem war das Endergebnis ein Tool, das niemand benutzte oder schlimmer noch, das nicht das tat, was beabsichtigt war.

Wir haben mehreren Unternehmen geholfen, Software zu implementieren, die so gut ankam, dass sie auch in anderen Abteilungen eingeführt wurde. Wir haben aber auch schon Projekte gesehen, die nicht erfolgreich waren.

Mit den folgenden Hinweisen, die wir aus unserer Erfahrung gesammelt haben, können Sie selbstbewusst in jedes Projekt gehen und wissen, was zu vermeiden ist, damit Sie erfolgreich sind.

Unformatierte, unsaubere und fehlerhafte Datensätze

Daten sind das A und O. Wenn Sie Ihre Daten nicht so aufbereiten, dass sie von den von uns zu entwickelnden Systemen genutzt werden können, werden Sie keine Preissoftware einsetzen können. Mit konsumierbar meinen wir saubere Daten, d. h. keine Duplikate, einheitliche Formatierung und Relevanz für den Prozess.

Diedrei Datensätze, die Sie zu Beginn eines Preisgestaltungsprojektsbenötigen, sind die Kundenstammdaten, die Daten der Verkaufstransaktionen und die Produktdaten. Dies sind nicht die einzigen Daten, die Sie benötigen, aber sie sind das Minimum, um Ihr Preisgestaltungssoftware-Projekt sicher auf den Weg zu bringen.

Kundenstammdaten: Hierbei handelt es sich um ein Dokument mit allen Daten über Ihre Kunden, wie Kontonummer, Name, Region, alle Branchendaten über diesen Kunden und andere Attribute, die für Preisentscheidungen relevant sind. Alles, was sich auf Ihre Kunden bezieht, muss in den Stammdaten enthalten sein.

Kunde_Stammdaten_Beispiel

Verkaufstransaktionsdaten: Dies sind alle Daten, die mit jeder Transaktion zu tun haben, wie Rechnungsnummer, Kunde, Rechnungsdatum, Lieferadresse, Preisquelle, verkaufte Artikelnummern, Artikelbeschreibungen, Versandlager und der für den Verkauf verantwortliche Verkäufer. Am einfachsten können Sie sich die Daten einer Verkaufstransaktion vorstellen, indem Sie eine Kopie einer Ihrer Rechnungen aufrufen und sich die Informationen auf diesem Dokument ansehen.

Produkt Daten: Hierbei handelt es sich um Daten, die sich auf alle relevanten Produktdetails wie Artikelnummer, Beschreibung, Produktgruppe, Produktfamilie, Kosten, Bestandsstatus und mehr beziehen. Kurz gesagt, alle Informationen, die Sie zur "Beschreibung" Ihrer Produkte verwenden, sind relevant für Ihre Produktstammdaten.

Produkt_Stammdaten_Beispiel

Fehlendes Sponsoring durch die Geschäftsleitung

Wir haben viele Projekte gesehen, die gut gelaufen sind, und andere, die nicht so reibungslos verliefen. Einer der wichtigsten Faktoren für das Scheitern von Implementierungen ist das Fehlen von Sponsoring durch die Geschäftsführung und Beteiligung.

Für den Erfolg eines Umgestaltungsprojekts ist es unabdingbar, dass jemand an der Spitze des Projekts steht, der das Projekt vorantreibt. Er oder sie muss andere von der Bedeutung des Projekts überzeugen und mit dem Projektteam zusammenarbeiten, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen und das Projektteam zu lenken und zu leiten. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Hindernisse aus dem Weg zu räumen und die für den Erfolg des Projekts erforderlichen Ressourcen (Geld und Personal) bereitzustellen.

Ohne diese Person wird das Projekt möglicherweise nicht finanziert und erreicht nicht den Grad der Akzeptanz, den Sie brauchen, um das Projekt als erfolgreich zu bezeichnen.

Mangelndes Engagement der Interessengruppen

Sie werden mehrere Schlüsselrollen zuweisen und besetzen müssen, wenn Sie am Ende mit erhobenen Armen über die Ziellinie gehen wollen. Aber Sie werden auch Leute brauchen, die die Bedeutung der Preisgestaltung nicht nur für eine Abteilung, sondern für das gesamte Unternehmen verstehen.

Sie sollten nicht nur über die für die Ausführung ihrer Aufgaben erforderlichen Fähigkeiten verfügen, sondern vor allem bereit und in der Lage sein, dem Projekt mehrere Stunden pro Woche zu widmen. Andernfalls wird es zu Verzögerungen kommen, wenn es darum geht, wichtige Entscheidungen zu treffen, Tests durchzuführen oder wichtige Erkenntnisse zu gewinnen.

Wenn die Interessenvertreter nicht mitziehen, wird der Prozess länger dauern, da Sie sich immer wieder darauf konzentrieren müssen, sie zu einem aktiven Prozess zu bewegen. Das ist kostbare Zeit, die für die Implementierung und Schulung und letztlich für das Erreichen wichtiger Unternehmensziele verwendet werden könnte.

Eine unklare Definition von Erfolg

Ich bezweifle, dass Sie jemals einfach in Ihr Auto steigen und losfahren, ohne das Ziel zu kennen - es sei denn, Sie machen Ihren Kopf frei oder begeben sich in ein spontanes Abenteuer. Das Letzte, was Sie am Ende eines Projekts tun wollen, ist, der Geschäftsleitung oder dem Vorstand zu berichten, dass es abgeschlossen ist, ohne ein klares Gefühl dafür zu haben, welche Auswirkungen es auf Ihr Unternehmen haben wird.

Wenn es um Projekte geht, die Unternehmensressourcen erfordern, können Sie es sich nicht leisten, ohne ein Ziel vor Augen loszuziehen. Die Vorplanung hilft Ihnen dabei, herauszufinden, wo Sie hinwollen, so dass Sie am Ende auf spezifische KPIs verweisen können, die Sie mit Hilfe der Software, deren Implementierung Sie gerade Wochen oder Monate verbracht haben, erreichen konnten.

Den nächsten Schritt tun und die Umsetzung planen

Da Sie nun wissen, was Sie vermeiden sollten, wenn Sie ein erfolgreiches Preisfindungsprojekt durchführen wollen, können Sie herausfinden, wie ein Software-Implementierungsprojekt bei Pricefx aussieht, indem Sie auf den unten stehenden Artikel-Link klicken.

CTA-Ready-To-Buy-Pricing-Software

Wenn Sie über verwertbare Daten verfügen, den richtigen Sponsor finden, die richtigen Interessengruppen einbeziehen und genau wissen, was Sie erreichen wollen, können Sie in jedes Gespräch mit einer klaren Vorstellung davon gehen, wie Sie Erfolg haben werden.

Über den Autor

Chris Keenan verfügt über mehr als 3 Jahrzehnte Erfahrung in den Bereichen Preisgestaltung, Softwareimplementierung und Betriebsmanagement. In den letzten zwölf (12) Jahren hat er nicht nur die Softwarebereitstellung geleitet, sondern auch für Global-1000-Unternehmen gearbeitet, die ihre Preisgestaltungspraktiken verbessert haben, um höhere Gewinnraten zu erzielen und Preiserhöhungen in einem sich schnell verändernden Umfeld für Rohstoffpreise umzusetzen. Vor Pricefx, leitete Chris die Preisgestaltung und den Betrieb einer Einzelhandelskette mit mehreren Filialen in der Baufarbenbranche.

Want the latest news and articles delivered right to your inbox?

October 12th, 2021 | 5 min. read

Chris Keenan
VP Customer Enablement at Pricefx

4 Reasons Why Our Software Implementation Projects Fail

You’re probably here because you’re ready to implement new pricing software but have heard many horror stories about software projects that went horribly wrong. You know, the implementation projects where there was a lack of dedicated internal resources, so the project went over budget and took double or triple the time to be implemented. And after all of that, the final result was a tool that no one used or worse didn’t do what was intended.  

We’ve helped several companies to implement software that’s so well received, it gets rolled out to other divisions too. We’ve also seen projects that weren’t successful.  

With the following red flags gathered from our experience, you’ll be able to have the confidence to walk into any project knowing what to avoid so that you’re set up for success.   

Unformatted, Unclean and Wrong Data Sets 

Data is king, and if you don’t have your data ready to be consumable by the systems we will be building, then you won’t be able to implement any pricing software. By consumable, we mean clean data, which equates to no duplicates, consistent formatting and relevant to the process. 

The three data sets you need to start any pricing project are the customer master data, sales transaction data and product data. This isn’t the only data you will need, but these are the minimum to get your pricing software project safely off the ground. 

Customer Master Data: This is a document with all of the data about your customers such as account number, name, region, any industry data about that customer and other attributes that are relevant to pricing decisions. If it pertains to your customers, it needs to be in the master data. 

Customer_Master_Data_Example

Sales Transactional Data: This is all of the data to do with every transaction such as invoice number, customer, invoice date, ship to address, pricing source, item numbers sold, item descriptions, shipping warehouse and the salesperson responsible for the sale. The easiest way to think about sales transaction data is to pull up a copy of one of your invoices and look at the information on that document. 

Product Data: This is data that refers to all relevant product details like item number, description, product group, product family, cost, inventory status and more. In short, any information you use to “describe” your products is relevant to bring in as your product master data. 

Product_Master_Data_Example

Lack of Executive Sponsorship   

We’ve seen a lot of projects that have gone well and others that have not gone as smoothly. One of the biggest factors that causes implementations to fail is a lack of executive sponsorship and buy-in.

For a transformational project to be successful, it is essential to have someone at the very top to be that project’s champion. He or she needs to let others know the importance of the project and work with the project team to remove any impediments and provide general steering and guidance to the project team. One crucial role is to clear out any obstacles and help make available the resources (money and people) necessary for the project’s success. 

Without this person, the project might not get funded and reach the level of adoption you need to call the project successful. 

A Lack of Stakeholder Buy-In 

You will need several key roles to be assigned and filled if you want to end at the finish line with your collective arms raised in victory. But you will also need people who understand the importance of pricing, not only for one department but to the whole organization.

In addition to having the necessary skills to execute their tasks, more importantly, they should be willing and able to dedicate several hours a week to the project. Without this, you will end up experiencing delays when it’s time for making key decisions, testing or providing critical insights. 

If you do not have stakeholder buy-in, then the process will take longer as you’ll become more focused on continually convincing them to take an active process. That’s precious time that could be spent implementing and training and ultimately reaching key business objectives. 

An Unclear Definition of Success 

I doubt you ever just hop into your car and drive without knowing the destination – unless you are clearing your head or off on a spontaneous adventure. So, the last thing you want to do at the end of a project is to report back to management or the executive team that it’s done without having a clear sense of the impact it will have on your company.

When it comes to projects that require company resources, you can’t afford to set out without a destination in mind. Pre-planning helps you to figure out where you want to be so that when all is said and done, you can point to specific KPIs that you were able to achieve with the help of the software you just spent weeks to months implementing. 

Taking the Next Step and Planning for the Implementation 

Now that you know what to avoid if you want a successful pricing project, you can discover what a software implementation project at Pricefx looks like. By getting consumable data, finding the right sponsor, getting the right stakeholders, and knowing exactly what you want to achieve, you can walk into any conversation with a clear idea of how to achieve success. 

 

agile_software_implementation_webinar