Möchten Sie die neuesten Nachrichten und Artikel direkt in Ihren Posteingang erhalten?

4. Mai 2022 (Aktualisiert 15.08.2022) | 13 Min. lesen

Die Strategie der alltäglichen Niedrigpreise + die Vor- und Nachteile erklärt

Wahrscheinlich haben Sie den Begriff "EDLP" (everyday low pricing) schon einmal gehört und er hat sich möglicherweise in Ihrem Unterbewusstsein festgesetzt, vor allem, wenn Sie in Nordamerika leben. Warum klingelt es bei Ihnen? Weil es sich bei EDLP um die Preisstrategie handelt, mit der Walmart zum führenden Einzelhandelsunternehmen geworden ist. Amazon ist in Walmarts EDLP-Fußstapfen im E-Commerce-Sektor getreten. Aber ist das auch etwas für Ihr Unternehmen? Es mag zwar verlockend sein, die Preise einfach auf das niedrigste Niveau zu senken, aber so einfach ist es nicht. Es gibt mehrere gewichtige Faktoren zu berücksichtigen, darunter Bestands- und Lieferkettenmanagement, Marketing, Kundenverhalten und andere Funktionen Ihres Unternehmens. Außerdem müssen Sie die EDLP-Strategie gelegentlich mit anderen Preisstrategien kombinieren, und das erfordert, dass Sie Ihre Preisgestaltung in den Griff bekommen.

In den letzten zehn Jahren haben wir bei Pricefx unsere Preisoptimierungstechnologie für Hunderte von Kunden weltweit eingesetzt, um ihnen zu helfen, mehr Gewinn zu erzielen und ihre Unternehmen effizienter zu gestalten. Und auf dem Weg dorthin können wir Unternehmen dabei helfen, eine Preisstrategie zu entwickeln, die zu ihrem Geschäft passt.

Zu Beginn müssen Sie jedoch zunächst Ihre Unternehmensziele festlegen. Dann können Sie die Preisgestaltungsmethode wählen, die Ihnen hilft, diese Ziele zu erreichen - sei es die Gewinnmaximierung, die Gewinnung von Marktanteilen, die Beseitigung von Lagerbeständen oder eine beliebige Kombination dieser Ziele.

Nach der Lektüre dieses Artikels über die Strategie der täglichen Niedrigpreisegelesen haben, könnten Sie sich dazu entschließen, diese Strategie als nicht geeignet für Ihr Unternehmen abzutun. Viele andere (vor allem große Einzelhändler) werden vielleicht beschließen: "Wow, EDLP ist genau das, was ich brauche, um mein Unternehmen in den Fokus von mehr Kunden zu rücken und die Werbeausgaben zu senken". Andere wiederum mögen die EDLP auf kurze Sicht, erwägen aber vielleicht, sie mit einer ihrer nahen Preisstrategie-Verwandten zu kombinieren, der Hoch-Tief-Preisstrategie.

Was auch immer die einzigartigen Geschäftsziele Ihrer Organisation sindNach der Lektüre der folgenden Informationen sollten Sie in der Lage sein, eine erste Einschätzung vorzunehmen, ob EDLP etwas für für Sie ist oder nicht.

Beginnen wir also damit, zu analysieren, was eine EDLP-Strategie ist, den Vergleich von EDLP mit seinem engen Verwandten, der Hoch-Tief-Preis-Strategie, berühmte Beispiele von Unternehmen, die eine EDLP-Strategie umsetzen, sowie Tipps, wie andere Unternehmen diese Strategie umgesetzt haben und ob sie für Ihr Unternehmen geeignet ist.

Was ist eine Strategie der Niedrigpreise für jeden Tag? - Die Definition

EDLP ist eine Preisstrategie, bei der Unternehmen ihren Kunden versprechen, dass ihre Preise immer gleichbleibend niedrig sein werden. Und damit meinen wir IMMER NIEDRIG, ohne Zwischenverkäufe, einmalige Rabatte oder zeitlich begrenzte Werbeaktionen. Mit anderen Worten: Die niedrigpreisigen Waren werden über einen langen Zeitraum hinweg niedrig bleiben und manchmal sogar ihren ursprünglichen Niedrigpreis beibehalten, wenn die Produktionskosten steigen.

Die alltägliche Niedrigpreispolitik ist eine Preisstrategie, bei der Einzelhändler und Marken den Verbrauchern versichern, dass ihre Preise langfristig konstant niedrig bleiben, im Gegensatz zu sporadischen Rabatten oder Werbeaktionen, mit denen kurzfristige Käufer angelockt werden sollen.

Es gibt mehrere Faktoren, die ein Unternehmen berücksichtigen muss, bevor es entscheidet, ob Everyday Low Pricing die richtige Preisstrategie für es ist. Um jedoch genau zu verstehen, was EDLP ist und wie es funktioniert, ist es hilfreich, es mit einigen anderen ähnlichen Preisstrategien zu vergleichen.

Alltägliche Niedrigpreisstrategie vs. Hochtiefpreisstrategie

High Low Pricing ist eine Strategie, bei der ein Unternehmen bei der Einführung seiner Produkte mit einem hohen Preis beginnt und diesen später mit Hilfe von Werbeaktionen, Preisnachlässen oder Räumungen senkt. Indem Sie mit hohen Preisen beginnen, können Sie den Eindruck (manche würden sagen: die Illusion) eines Schnäppchens erwecken, sobald Rabatte gewährt werden. Die Strategie der hohen und niedrigen Preise wird als Methode eingesetzt, um die Kundenfrequenz zu erhöhen und den "Buzz" eines Verkaufs zu nutzen, um andere Artikel im Laden zu verkaufen, die eine höhere Gewinnspanne haben.

Die Strategie der alltäglichen Niedrigpreispolitik mit ihrem ununterbrochenen und immerwährenden Charakter ist ganz anders. EDLP ist konstant, wohingegen die Strategie der hohen Niedrigpreise eine Methode und eine Zeitplanung beinhaltet. Die Entscheidung, welche Strategie für Ihre individuellen Geschäftsziele am sinnvollsten ist, erfordert eine ehrliche und offene Selbstreflexion, um Ihre Produkte, Ihre Produktkategorie und Ihr Selbstverständnis als Marke zu verstehen.

Es muss jedoch keine Schwarz-Weiß-Entscheidung oder eine Alles-oder-Nichts-Entscheidung zwischen EDLP und einer Hoch-Tief-Preisstrategie sein. Einige Unternehmen entscheiden sich für eine hybride Preisstrategie, bei der für einige Produkte auf ihrer Produktliste EDLP angewandt wird, während für andere Produkte eine dynamische Preisgestaltung gilt, Hoch-Tief-Preisgestaltung, wettbewerbsfähige Preisgestaltung oder andere Strategien. Eine Preisgestaltungssoftware ist sehr nützlich, wenn Ihr Unternehmen einen solchen hybriden Preisgestaltungsansatz verfolgt, den wir später in diesem Artikel erörtern werden.

Warum EDLP für manche Kunden funktioniert

Viele Verbraucher geben regelmäßig an, dass sie mit konstant niedrigen Tagespreisen zufriedener sind als mit sporadischen Preisnachlässen und dem, was manche von ihnen als "wilde Preisschwankungen" empfinden.

Dies ist vielleicht die psychologische Motivation, warum EDLP für einige Unternehmen so gut funktioniert. Immer zu wissen, dass ein niedriger Tagespreis zu Kunden führt;

  • Vereinfachte Entscheidungen treffen

Die Verbraucher kennen immer die Preise, die sie bekommen, und müssen sich keine Sorgen machen, dass ihre Lieblingsprodukte vielleicht erst in ein paar Wochen in den Verkauf gehen.

  • Weniger Zeit und Energie für die Preisrecherche aufwenden

Die Kunden verbringen weniger Zeit damit, die Preise verschiedener Unternehmen zu vergleichen und das beste Angebot ausfindig zu machen.

Der EDLP verspricht den Kunden Preisstabilität. Um diese Preisstabilität zu gewährleisten, müssen einige Unternehmen jedoch von Zeit zu Zeit zwischen ähnlichen Produkten wechseln, um den EDLP aufgrund des Produktangebots aufrechtzuerhalten. Diese Art der "Produktsubstitution" kann nur zwischen Produkten ähnlicher Art oder Qualität funktionieren. Mit anderen Worten: Sie können nur "Äpfel durch Äpfel" oder "Orangen durch Orangen" ersetzen.

Wie kann eine EDLP-Strategie Ihren Gewinn steigern?

Eine EDLP-Strategie beruht auf der Menge der verkauften Produkte. Sowohl der Lieferant Ihrer Produkte als auch Sie selbst als Einzelhändler können von der Mengensteigerung, die durch EDLP erreicht werden kann, profitieren, allerdings auf unterschiedliche Weise.

Das Volumen der einzelnen Artikel ist der größte Vorteil für den Lieferanten Ihrer Produkte, während das Volumen der Artikel im Warenkorb des Kunden an der Kasse Ihrem Geschäft als Einzelhändler zugute kommt.

Die Die größere Anzahl von Artikeln im Warenkorb an der Kasse ist der große Vorteil einer filialweiten EDLP-Strategie.

 

Wenn der Kunde darauf vertraut, dass Ihr Geschäft immer einen niedrigen Preis für eine große Auswahl an Artikeln hat, wird er im Allgemeinen eher geneigt sein, sich mit Grundnahrungsmitteln einzudecken oder über eine breite Palette Ihrer Produkte einzukaufen, da er sicher sein kann, dass er einen fairen Preis erhält.

Auch wenn Ihre Gewinnspannen mit EDLP geringer sind, wird das größere Volumen der verkauften Artikel letztendlich zu höheren Gewinnen für Ihr Unternehmen führen.

Wenn Sie sich die berühmten EDLP-Beispiele unten ansehen, werden Sie feststellen, dass Sie bei Walmart oder Tesco kaum einen kleinen Einkaufswagen oder eine 12er-Packung Limonade finden werden. Da bei einer EDLP-Strategie der Schwerpunkt auf dem Volumen liegt, haben Sie vielleicht bemerkt, dass sowohl Walmart als auch Tesco sich auf 24er-Packungen Limonade konzentrieren und nur große Einkaufswagen zur Verfügung haben.

Um die Bedeutung des Volumens in einer EDLP-Strategie noch weiter zu unterstreichen, kann es auch schwierig sein, einen Walmart in einem bebauten Gebiet im Central Business District einer Stadt zu finden. Walmart-Filialen befinden sich in der Regel in Vororten, wo man ein Auto benötigt, um zum Geschäft zu fahren. Das Ergebnis: Wenn Sie Ihr Auto mit Walmart-Produkten volltanken, sind Sie versucht und geneigt, mehr zu kaufen.

Berühmte Beispiele für Niedrigpreisstrategien für jeden Tag

Everyday-Low-Pricing-Strategy-EDLP-Well-Known-Examples

Walmart Preisgestaltung Strategie

Walmart-Preispolitik-Strategie-Alltags-Tiefpreispolitik

Das vielleicht berühmteste Unternehmen, das sich für die EDLP-Strategie entschieden hat, ist das nordamerikanische Einzelhandelsmonster Walmart.

Walmart bietet seinen Kunden zu jeder Jahreszeit in mehr als 10 000 Filialen weltweit (und im Online-Handel) die günstigsten Preise. Mit einer EDLP-Strategie werden die Kunden von Walmart dazu gebracht, dem Einzelhändler zu vertrauen, mehr (und häufiger) zu kaufen und eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Es ist erwähnenswert, dass eine hohe Kundenzufriedenheit und höhere Umsätze und Gewinne in der Regel Hand in Hand gehen. Die EDLP-Strategie schafft eine Win-Win-Situation für das Unternehmen Walmart und seine Kunden, während gleichzeitig ein starker Ruf der Marke aufrechterhalten wird.

Mit seiner EDLP-Strategie schlägt Walmart regelmäßig die Konkurrenz in der gesamten Branche. Auch wenn das Unternehmen in der Regel nicht mit einer erstklassigen Produktauswahl aufwarten kann, zieht die Strategie der täglichen Niedrigpreise immer wieder Kunden an, was zu höheren Umsätzen führt und die Konkurrenz frustriert.

Tesco Preisgestaltungsstrategie

Tesco-Supermarkt-und-Parkplatz

Das multinationale Einzelhandelsunternehmen Tesco mit Hauptsitz im Vereinigten Königreich ist das drittgrößte Einzelhandelsunternehmen der Welt mit mehr als 7000 Filialen weltweit und Millionen von treuen Kunden. Tesco ist ein Beispiel für ein Unternehmen, das in seiner mehr als 100-jährigen Unternehmensgeschichte immer wieder zwischen verschiedenen Preisstrategien gewechselt hat

Im Jahr 2016 beschloss Tesco jedoch, eine Strategie der täglichen Niedrigpreise einzuführen und alle Produkte zu niedrigen Preisen anzubieten.

Tesco verfolgt eine etwas andere EDLP-Strategie als Walmart. Das Unternehmen konzentriert sich mehr auf die Qualität seiner Produkte und pflegt enge Beziehungen und ein ausgezeichnetes Treueprogramm mit seinen Kunden. Tesco gibt nicht viel Geld für Marketing- oder Werbekampagnen aus und überlässt es den niedrigen Preisen des Unternehmens, für sich selbst zu sprechen.

Preisstrategie von Trader Joe's

Trader-Joes-Supermaket-Schild

Trader Joe's verwendet ebenfalls ein schnörkelloses Design - wie Aldi, eine europäische Lebensmittelkette - und setzt gleichzeitig auf eine Strategie der täglichen Niedrigpreise in Kombination mit vermeintlich hochwertigen Waren. Das minimalistische Ladendesign trägt dazu bei, den Kunden niedrigere Preise zu bieten. Trader Joes hat jedoch erfolgreich eine EDLP-Preisstrategie umgesetzt, bei der die Verbraucher die Produkte der Marke als qualitativ hochwertig, aber preiswert wahrnehmen.

Das Geheimnis von Trader Joe's besteht darin, dass das Unternehmen seine eigenen Eigenmarkenprodukte anstelle von bekannten Marken verkauft.

Ungefähr 80 % der Produkte von Trader Joe's sind Eigenmarken. Das bedeutet, dass die Kunden diese Produkte nirgendwo anders bekommen können. Die Originalität einiger Eigenmarken von Trader Joe's (wie Tri-Color Spaghetti, Unexpected Cheddar Cheese oder Creamy Cauliflower Dip) ist ebenfalls wichtig.

Viele der Produkte von Trader Joe's sind nicht nur neuartig und originell, sondern auch kostengünstig in den Regalen zu finden. Der Lebensmittelhändler kauft diese Waren direkt von den Lieferanten und lässt die Zwischenhändler aus, um die Kosten niedrig zu halten.

Trader Joe's hält auch an seiner EDLP-Strategie fest, indem es weniger für Marketing ausgibt und stattdessen auf Mundpropaganda setzt, um Kunden zu gewinnen.

Die Vor- und Nachteile der Strategie der alltäglichen Niedrigpreispolitik

Vor- und Nachteile der blauen Taste auf der Computertastatur

Die Vorteile der Strategie der alltäglichen Niedrigpreispolitik

Denken Sie an diese Vorteile, wenn Sie überlegen, ob eine Strategie der täglichen Niedrigpreise Ihrem Unternehmen einen Umsatz-, Volumen- oder Gewinnschub verschaffen könnte;

  • Verkürzung der Verkaufszyklen - Wenn Unternehmen, die EDLP nutzen, die niedrigsten Preise auf dem Markt anbieten, müssen die Kunden keine Preise vergleichen, um den besten Preis zu finden. Wenn Ihr Unternehmen ein Markenbewusstsein als unschlagbarer Preisführer aufgebaut hat, entscheiden sich die Kunden jedes Mal für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte werden nur kurze Zeit in den Regalen stehen.
  • Vorhersehbare Produktnachfrage - Eine Strategie der täglichen Niedrigpreise bietet Ihrem Unternehmen eine leicht vorhersehbare Nachfrage für die Anzahl der Produkte, die Sie in Ihren Regalen haben müssen. Im Gegensatz dazu werden Sie bei einer Strategie mit hohen Niedrigpreisen unregelmäßige Werbekampagnen durchführen, die zu einer unbeständigen Nachfrage führen, und es kann schwierig werden, die Verkaufsmengen vorherzusagen.
  • Minimale Werbekosten - Die Strategie der alltäglichen Niedrigpreise erfordert keine teuren Werbekampagnen, da die Verbraucher bereits wissen, wer der günstigste Verkäufer ist. Vergleichen Sie diesen Ansatz wiederum mit der Strategie der hohen Niedrigpreise, bei der ständig in Werbung investiert werden muss, um die Kunden über bevorstehende Verkäufe zu informieren.

Die Nachteile der Strategie der alltäglichen Niedrigpreispolitik

Auch wenn die vielen Vorteile für die Umsetzung einer EDLP-Strategie sehr verlockend sind, gibt es auch einige Nachteile, die zu beachten sind;

  • Geringerer Nettogewinn pro verkauftem Artikel - Der niedrigste Preis wird fast immer einen geringen Aufschlag haben. Die Kehrseite der Medaille ist natürlich, dass große Einzelhändler, die eine EDLP-Strategie verfolgen, in der Regel eine riesige Produktpalette haben. Das sorgt für ein großes Verkaufsvolumen und steigert den Umsatz.
  • Wenig Möglichkeiten für Preisnachlässe - Unternehmen, die eine EDLP-Strategie verfolgen, können in der Regel keine Rabatte anbieten, da ihre Preise von vornherein die niedrigsten sind. Darüber hinaus kann das Anbieten weiterer Rabatte dazu führen, dass die Kunden der Marke mit den täglich niedrigen Preisen misstrauen, was zu einem schlechten Ruf der Marke führt.
  • Kleine Budgets für zusätzliche Infrastruktur - Viele Unternehmen, die eine EDLP-Strategie verfolgen, halten den Geldbeutel so eng, dass sie einfach nicht über das Budget für zusätzliche Dienstleistungen und Infrastrukturen verfügen (z. B. einen erstklassigen Kundensupport oder zusätzliche Kundenkontakte in den Geschäften). Nur große Unternehmen wie einige der oben genannten können sich die zusätzlichen Gemeinkosten leisten.

Wie Sie entscheiden können, ob eine Strategie der alltäglichen Niedrigpreise die richtige für Sie ist

Wie können Sie also entscheiden, ob niedrige Tagespreise für Ihr Unternehmen sinnvoll sind? Hier sind ein paar Anzeichen dafür;

Sie haben ausgereifte Produkte und eine hohe Markendurchdringung

In der Regel bieten die Unternehmen, die mit einer Strategie der täglichen Niedrigpreise am erfolgreichsten sind, ausgereifte Produkte an, die in der Regel wenig Marketingunterstützung benötigen, da sie - wie auch das Unternehmen - sehr bekannt sind.

Neuere oder weniger bekannte Produkte erfordern in der Regel hohe Marketinginvestitionen, um die Marktdurchdringung und das Wachstum anzukurbeln, was sie zu einem schlechten Kandidaten für die Strategie der täglichen Niedrigpreise machen kann.

Ihre Marke basiert bereits auf niedrigen Preisen

Eine der größten Sorgen, der sich jedes Unternehmen bewusst sein sollte, wenn es eine EDLP-Strategie in Betracht zieht, ist das Risiko, als minderwertig wahrgenommen zu werden. Wenn Sie bereits in einem Niedrigpreisumfeld konkurrieren, stellt dies für Ihr Unternehmen möglicherweise kein Problem dar. Wenn Ihr Markenimage jedoch nicht von geringer Qualität geprägt ist, sollten Sie eine andere Preisstrategie als EDLP in Betracht ziehen.

Sie haben wirklich die niedrigsten Preise

Wenn Sie eine EDLP-Strategie in Erwägung ziehen, sollten Sie Ihre Daten klug nutzen und eine Preisgestaltungssoftware einsetzen, die sicherstellt, dass Ihre Preise wirklich so niedrig wie möglich sind, ohne Ihr eigenes Geschäft und Ihre Gewinne zu kannibalisieren.

Denken Sie daran, dass Sie, wie oben erwähnt, vielleicht nur in einem Teilbereich Ihres Unternehmens Tiefstpreise anwenden möchten, während Sie in anderen Bereichen Ihres Unternehmens Hochtief- und/oder Wettbewerbspreisstrategien einsetzen.

KI-gestützte Preissoftware, wie sie Pricefx anbietet, kann Sie bei der Umsetzung jeder beliebigen Preisstrategie unterstützen und diese in einem einzigartigen, speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Mix von Preisstrategien zusammenführen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie eine maßgeschneiderte Preisstrategie für Ihr Unternehmen umsetzen können, lesen Sie den folgenden praktischen Artikel:

CTA-Anleitung zur Umsetzung einer Preisgestaltungsstrategie

Want the latest news and articles delivered right to your inbox?

May 4th, 2022 | 13 min. read

Idrissa Diop
Solution Strategist at Pricefx

Everyday Low Pricing Strategy Explained + The Pros & Cons

You’ve probably heard the phrase “everyday low pricing” (EDLP) before and it’s possibly lodged its way into your subconscious, particularly if you live in North America. Why does it ring a bell? Because EDLP this is the pricing strategy that Walmart has used to become retail powerhouse. Amazon has followed in Walmart’s EDLP footsteps in the E-commerce sector. But is it for your business too? While it may be tempting to simply carve your prices back to rock bottom levels, it is not as simple as that. There are several weighty factors to consider including inventory and supply chain management, marketing, customer behavior and other functions of your business. Additionally, you may need to pair up the EDLP strategy with other pricing strategies on occasion too, and that will require getting your pricing ducks in a row. 

At Pricefx, over the last decade and more, we have put our price optimization technology to use for hundreds of global clients to help build more profit and make their companies more streamlined. And, along the way we can assist companies to put a pricing strategy in motion that suits their business. 

However, to begin, you must first determine your business goals. Then you can select the pricing method that will help you meet those objectives—whether it’s maximizing profits, obtaining market share, ridding your business of inventory, or any combination of these. 

After reading this article on the everyday low pricing strategy, you could very well choose to write the strategy off as not your organization’s cup of tea. Many others (particularly large retailers) may decide ‘wow, EDLP is exactly what I need to put my business in the focus of more customers and cut promotional expenses.’ Others still may like the EDLP in the short-term but may consider combining it with one of its close pricing strategy relatives the high low pricing strategy.  

Whatever your organization’s suite of unique business objectives are, after reading through the information below, you should be able to make an initial assessment if EDLP is for you or not.

So, let’s get started by analyzing what an EDLP strategy is, comparing EDLP with its close relative, high low pricing strategy, famous examples of companies implementing an EDLP strategy and tips to how other companies made it work and if it is right for your business. 

What is Everyday Low Pricing Strategy? – The Definition 

EDLP is a pricing strategy in which companies promise customers that their prices will always be consistently low. And when we mean ALWAYS LOW, without intermittent sales, one-off discounts or timed promotions. In other words, the low-priced goods will remain low-priced over a long timeframe and sometimes even remain at their original low-price as production costs rise. 

Everyday low pricing is a pricing strategy where retailers and brands assure consumers that their prices will be consistently low over the long term, as opposed to using sporadic discounts or promotions to attract short-term buyers.

There are several factors that a business must make before deciding if Everyday Low Pricing is the right pricing strategy for them. However, to understand precisely what EDLP is and how it works, it helps to compare it against some other similar pricing strategies. 

Everyday Low Pricing Strategy vs High Low Pricing Strategy 

High Low Pricing is a strategy where a business starts with a high price for the introduction of their products and later decreases the price with the use of promotions, markdowns or clearances. Beginning with high prices allows your business to create the perception (some might say ‘illusion’) of a bargain once discounts are applied. High low pricing strategy is a used as a method to drive foot traffic and use the ‘buzz’ of a sale to cross-sell other items in-store that may have a higher profit margin. 

Everyday low pricing strategy with its non-stop and perpetual nature is quite different. EDLP is constant, while on the other hand, there is a method and timing-strategy in the nature of high low pricing. Determining which strategy makes the most sense for your unique set of business objectives requires an honest-and-open journey of self-reflection in the understanding of your products, your product category and where you see yourself as a brand. 

Having said that, it doesn’t need to be a black-or-white or all-or-nothing decision between EDLP and high low pricing strategy. Some companies choose to take a hybrid pricing strategy approach, where some products on their product list have EDLP applied, while other products use dynamic pricing, high low pricing, competitive pricing or other strategies. Pricing software will come in handy if your business is taking that hybrid pricing strategy approach, which we will discuss later in this article.  

Why EDLP Works For Some Customers 

Many consumers regularly indicate that they are more content with consistently low everyday prices instead of sporadic discounting and what some of them perceive as ‘wild price swings’.  

This is perhaps the psychological motivation why EDLP works so well for some companies. Always knowing an everyday low price leads to customers; 

  • Making Simplified Decisions 

Consumers always know the prices they are getting and do not have to worry that their favorite products may be only going on sale in a few weeks. 

  •  Spending less time and energy on researching prices 

Customers spend less time comparing prices across different businesses and trying to track down the best deal.  

EDLP promises customers price consistency. However, to deliver that consistency in price, some businesses may need to switch between similar products from time-to-time in order to maintain the EDLP due to product supply. That kind of ‘product substitution’ can only work between products of similar type or quality. In other words, you can only substitute ‘apples for apples’ or ‘oranges for oranges’. 

How Can an EDLP Strategy Increase Your Profit? 

An EDLP strategy relies on the volume of products sold. Both the supplier of your products and yourself as a retailer can benefit from the volume increase that EDLP can drive, however, in different ways.  

Single-item volume is the biggest benefit to the supplier of your products, while the volume of items in the customer’s basket at the checkout assists your business as a retailer. 

The increased number of items in the basket at checkout is the huge advantage of a store wide EDLP strategy.

 

When the customer trusts that your store always has a low price on a wide selection of items, they will generally be more inclined to stock up on staples or shop across a wide range of your products knowing for sure that they will receive a fair price.

Even though your profit margins will be lower with EDLP, the larger volume of items sold will eventually make for greater profits for your business. 

Looking at the famous EDLP examples below, it is worthwhile to note that you may struggle to find either a small shopping trolley or a 12-pack of soda at Walmart or Tesco. Such is the focus on volume with an EDLP strategy, you may have noticed that both Walmart and Tesco will focus on 24-packs of soda and have large shopping trolleys available only. 

To further underline the importance of volume in an EDLP strategy, you may also struggle to find a Walmart in the built-up area in the Central Business District of a city. Walmart branches are generally located in suburban areas where you require a car to drive to the store. The result: you are tempted and inclined to buy more as you fill up your vehicle with Walmart products.  

Famous Everyday Low Pricing Strategy Examples 

Everyday-Low-Pricing-Strategy-EDLP-Well-Known-Examples

Walmart Pricing Strategy 

Walmart-Pricing-Strategy-Everyday-Low-Pricing

Perhaps most famous of all the business that choose to use EDLP strategy is the monster North American-based retailer, Walmart. 

Walmart offers storewide lowest prices to customers throughout all seasons of the year across more than 10 000 bricks-and-mortar stores worldwide (plus its online retail arm). Using an EDLP strategy, Walmart’s customers are empowered to trust the retailer, purchase more (and more often) and achieve high consumer satisfaction levels.  

It’s worthwhile to note that high customer satisfaction and increased sales and profits tend to go hand-in-hand. The EDLP strategy creates a win-win situation for the Walmart company and its customers while consistently maintaining a strong brand reputation. 

With its EDLP strategy, Walmart regularly beats out competitors across the industry. Even if the company does not usually boast a premium product selection, the everyday low pricing strategy keeps on attracting customers, leading to higher revenues and frustration in their competitors. 

Tesco Pricing Strategy  

Tesco-supermarket-and-car-park

The UK-headquarted multinational retailer, Tesco, is the third-largest retail company worldwide with more than 7000 stores worldwide and millions of loyal customers. Tesco is one example of a company that has been flipping between different pricing strategies throughout its more than 100-year history as a business 

However, in 2016, Tesco decided to implement an everyday low pricing strategy and switched to making all products available at low prices.  

Using a slightly different EDLP strategy to Walmart, Tesco is less aggressive in its marketing of the strategy, focusing a little more on the quality of its products and maintaining strong relationships and an excellent loyalty program with its customers. Tesco does not spend a lot of money on marketing or promotional campaigns, allowing their everyday low prices to do the talking for them. 

Trader Joe’s Pricing Strategy 

Trader-Joes-Supermaket-Signage

Trader Joe’s also uses a no-frills design – like Aldi – a European grocery chain – while at the same time using an everyday low pricing strategy in combination with what is perceived to be quality merchandise. The minimalist in-store design helps provide customers with lower prices. However, Trader Joes has successfully pulled off an EDLP pricing strategy where consumers perceive the brand’s products to be high quality but inexpensive.  

Trader Joe’s secret is that it sells its own private-label products instead of well-known brands. 

Approximately 80% percent of Trader Joe’s are their in-house brands. It means that customers can’t get those products anywhere else. The originality of some of Trader Joe’s in-house products (like Tri-Color Spaghetti, Unexpected Cheddar Cheese, or Creamy Cauliflower Dip) is also important.  

Not only are many of the Trader Joe’s products novel and original, but they are also inexpensive to put on the shelves. The grocer buys those goods directly from suppliers, cutting out the middlemen to keep costs down. 

Trader Joe’s also maintains its EDLP strategy by spending less on marketing, instead depending on word of mouth to attract customers. 

The Pros & Cons of Everyday Low Pricing Strategy 

Pros-and-Cons-Blue-Key-On-Computer-Keyboard

The Pros of Everyday Low Pricing Strategy 

Think about these advantages when you are considering if an everyday low pricing strategy may give your business a sales, volume or profit lift; 

  • Shorten sales cycles – With businesses using EDLP providing the lowest prices in the marketplace, customers have no need to compare prices to find the best price. If your company has built brand awareness as the price leader that can’t be beaten, customers choose your business every time and your products will spend only a short time on the shelves. 
  • Predictable product demand – An everyday low-pricing strategy provides your business with an easily predictable demand for how many products to have on your shelves. By contrast, a high low pricing strategy will see you running irregular promotional campaigns that result in unstable demand and it can become tricky to forecast the sales volumes. 
  • Minimal advertising costs – Everyday low pricing strategy does not require expensive advertising campaigns as consumers already know who the lowest price seller is. Compare that approach to high low pricing strategy again, where investments in advertising is continually required to inform customers about upcoming sales.  

The Cons of Everyday Low Pricing Strategy 

While the range of pros are very tempting for the implementation of an EDLP strategy, it does come with several disadvantages to be wary of; 

  • Smaller Net Profit Per Item Sold – The lowest price will almost always have a low markup. The flip side is of course, that big retailers using an EDLP strategy will usually have an enormous range of products. That ensures huge sales volume and drives revenue. 
  • Few Opportunities for Discounting – Companies using an EDLP strategy usually cannot offer discounts because their prices are originally the lowest to begin with. What’s more, offering further discounts may make clients distrustful of their everyday low prices branding, resulting in a bad brand reputation. 
  • Small Budgets for Additional Infrastructure – Many businesses with an EDLP strategy in place are keeping the purse strings so tight in place, they simply do not have the budget for additional services and infrastructure (such as top-class customer support or additional in-store customer liaison). Only large corporations like some of the ones we have mentioned above can afford the additional overheads. 

How to Decide if an Everyday Low Pricing Strategy is Right for You 

So how can you decide if everyday low pricing makes sense for your business? Here are a few tell-tale signs; 

You Have Mature Products & High Brand Penetration 

Usually, those companies that experience the most success with an everyday low pricing strategy offer mature products that tend to require little marketing support as they are well known, as is the company.  

Newer or less well-known products usually require a lot of marketing investment to fuel market penetration and growth, which can make them a poor candidate for the everyday low pricing strategy. 

Your Brand is Already Based on Low Prices 

One of the major concerns any business should be aware of when considering an EDLP strategy is the risk of being perceived as low quality. If you are already competing in a low-price environment, this may not be a problem for your business. However, if your brand image is not that of lower quality, you may want to consider another pricing strategy than EDLP. 

You Honestly Have the Lowest Prices 

If you are considering an EDLP strategy, be sure to use data wisely and make use pricing software that will ensure your prices really are the lowest possible without cannibalizing your own business and profits. 

Remember, as we mentioned above, you might want to employ everyday low pricing on only one section of your business whilst using high-low and/or competitive pricing strategies across different areas of scope in your organization. 

AI-informed pricing software like that offered by Pricefx can assist you in implementing whatever pricing strategy you like and bring it together in a unique mix of pricing strategies specifically designed for your business. 

To learn more about how to implement a customized pricing strategy for your business, check out the handy article below: 

CTA-How-To-Implement-A-Pricing-Strategy