Möchten Sie die neuesten Nachrichten und Artikel direkt in Ihren Posteingang erhalten?

18. November 2021 (Aktualisiert am 23.06.2022) | 11 min. lesen

Wie viel kostet eine Preisgestaltungssoftware?

Diskussionen über das Budget für eine neue Software können stressig sein. Bevor Sie sich mit ausgestreckten Händen auf den Weg machen, sollten Sie genau wissen, worauf Sie achten müssen und wie Sie Ihre Erwartungen in Bezug auf wie der Preis für die Software aussehen wird und, was vielleicht am wichtigsten ist, welche Fragen Sie stellen sollten, damit Sie nicht am Ende eine Rechnung mit einer überraschenden Zahl in der Hand halten.

Wir haben Hunderte von Unternehmen bei der Einführung von Preisgestaltungssoftware unterstützt und gemeinsam mit unseren Kunden die richtigen Lösungen für ihre Bedürfnisse gefunden.

Wie viel kostet die Preisgestaltungssoftware also? Bei Pricefx beginnen die Gesamtkosten für die Implementierung einer Preissoftware bei $100,000 und können bis zu 1,5 Millionen Dollar pro Implementierungsprojekt betragen. Die Kosten für ein Abonnement reichen von $100,000 bis 3,5 Millionen Dollar pro Jahr und basieren auf dem jährlichen Revenue Under Management (RUM) oder Annual Revenue Managed (ARM) Ihres Unternehmens. Darin sind keine Premium-Kosten wie z. B. Premium-Support enthalten.

In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie bei Gesprächen mit den Kundenbetreuern von Pricefx oder anderen Anbietern, mit denen Sie möglicherweise zusammenarbeiten möchten, erwarten können. Mit diesen Informationen gewappnet, werden Sie bei der Budgetierung Ihres Preissoftwareprojekts eine bessere Abstimmung, weniger Verwirrung und im Idealfall einen schnelleren Weg zum Erfolg finden.

Die beiden Hauptbestandteile des Softwarekostengesprächs sind Abonnement und Implementierung. Bei den Abonnementkosten handelt es sich um die jährlichen Kosten für die Nutzung der Lösung und bei den Implementierungskosten um die Kosten für die Konfiguration der von Ihnen benötigten Lösung.

Die Einführungskosten von Preisgestaltungssoftware

Beginnen wir mit dem Implementierungsaspekt der Kosten, denn ohne Implementierung können wir nicht wirklich über Abonnements sprechen.

Die drei wichtigsten Faktoren, die sich auf die Kosten der Umsetzung auswirken

  1. Die Komplexität der Preisbildungsprozesse
  2. Die Tiefe der Analytik
  3. Die Integrationspunkte der Lösung mit Ihren Systemen

Die Komplexität der Arbeitsabläufe bei der Preisgestaltung: Wenn wir uns auf die Komplexität der Preisgestaltungs-Workflows beziehen, meinen wir damit, wie viele Schritte oder Prozesse erforderlich sind, um bestimmte Preisgestaltungsaufgaben durchzuführen. Die drei Elemente sind mit dem Preisfindungsprozess verknüpft - von der Erstellung der Preise bis hin zur Sicherstellung, dass die von Ihnen festgelegten Preise auch die Preise sind, zu denen Ihre Waren und Dienstleistungen verkauft werden, und zur Optimierung der Preise, damit Sie sich ständig verbessern können. Dies kann auch andere Aspekte des Preisgestaltungsprozesses umfassen, wie z. B. die Preisgestaltung, die Verwaltung von Werbeaktionen und Verträgen (auch bekannt als "On-Invoice"- und "Off-Invoice"-Einkommensverluste), die Preisangabe und die Preisoptimierung.

Stellen Sie es sich so vor, dass die Reise immer mit der Festlegung Ihrer Preise beginnt und mit der Umsetzung dieser Preise endet, bevor Sie wieder zurückfahren. Auf dem Weg dorthin sollten Sie vielleicht über Verhandlungen, Preispflege, Preisverbesserung, Feedback usw. sprechen. Jede dieser Zwischenstationen wirkt sich auf die Komplexität und damit auf den Preis der Umsetzung aus.

Tiefe der Analyse: Nachdem wir festgestellt haben, wie komplex Ihre Arbeitsabläufe sind, können wir darüber sprechen, wie viele Dashboards Sie benötigen und welche Art von Informationen Sie während des gesamten Preisfindungsprozesses anzeigen oder einbetten müssen. Die Tiefe, mit der Sie die Elemente Ihrer Preisgestaltung analysieren können, hängt eng mit der Qualität und Menge der Daten zusammen, die Sie implementieren müssen. In einigen Fällen sind die Daten nicht logisch miteinander verknüpft, und das Implementierungsteam muss die Logik so gestalten, dass der Endbenutzer eine aussagekräftige und genaue Darstellung erhält.

Sie benötigen mehr analytisches Verständnis, wenn Sie mehrere Preisänderungen für Hunderte von Produkten, Kunden und mehrere Regionen vornehmen. Einfach ausgedrückt: Je komplexer Ihr Angebot, Ihr Markt und die Art der benötigten Informationen sind, desto tiefgreifendere Analysen werden Sie benötigen.

Die Anzahl der Integrationspunkte: Die Integration beginnt mit den drei Mindestdatensätzen, die Sie für jede Implementierung einer Preisgestaltungssoftware benötigen: Kunden-, Produkt- und Verkaufstransaktionsdaten. Die Variabilität ergibt sich, wenn man darüber nachdenkt, welche anderen eingehenden (aus Ihren anderen Systemen) oder ausgehenden Daten (aus unseren Systemen) in die Pricefx-Lösung integriert werden müssen. Wir denken dabei an die Anzahl der Integrationspunkte wie ERPs, CRMs, E-Commerce-Portale, Data Warehouses und andere Ausgabedatensysteme.

Jede dieser Variablen wird in der Regel durch die von unserem Implementierungsteam aufgewendeten Stunden ausgedrückt und schlägt sich im Endpreis nieder. Das Verständnis des Implementierungsprozesses und der Erfolgsfaktoren, wie z. B. eine klare Definition des Geschäftswerts, hilft Ihnen und unserem Team, die Komplexität, Tiefe und Anzahl der Integrationspunkte einzuschätzen, was zu weniger Überraschungen führt, die den Preis beeinflussen könnten.

Und wenn Sie mit anderen Anbietern sprechen, werden Sie feststellen, dass einige oder alle dieser Faktoren (wenn auch anders benannt) zur Schätzung der Implementierungskosten herangezogen werden.

Schulung: Um die Software nutzen zu können, benötigen Sie und Ihr Team natürlich ein gewisses Maß an Schulung. Der technische Support ist in der Regel eine einmalige Gebühr, die wie die Implementierungskosten anfallen. Einige Anbieter bieten ein gewisses Maß an Schulung für Sie und Ihr Team an, damit Sie den Umgang mit ihrer Software lernen. Auch hier gibt es sowohl Standardschulungen als auch Premium-Schulungen, die an Ihre Bedürfnisse angepasst werden können.

Minimum und Maximum der Implementierungskosten für Preissoftware

Mindestbereich: Wenn Sie also bei Pricefx ein Projekt durchführen möchten, bei dem Sie lediglich Ihre Preisstrategien analysieren und ein grundlegendes, aber wichtiges Verständnis für Ihre Leistung erhalten möchten, dann müssten Sie ein Budget von $100,000. In diesem Fall müssen Sie vielleicht nicht mehr als eine Handvoll bekannter Systeme wie SAP integrieren.

Maximale Reichweite: Wenn Sie hingegen eine robuste Lösung für die Preisgestaltung implementieren möchten, die nicht nur Ihre Daten analysiert, sondern auch die Auswirkungen Ihrer Preisstrategien auf die Gewinnspannen vorhersagt und Ihren Vertriebsteams dabei hilft, mehr Geschäfte schneller abzuschließen, dann beginnen die Kosten dafür, diese Grenze zu überschreiten $100,000 Marke auf 7-stellig.

Preisfx-Preiskalkulations-Software-Grafik

Die Abonnementkosten für Preissoftware

Der endgültige Abonnementpreis hängt ebenso wie der endgültige Implementierungspreis von einer Reihe von Faktoren ab. In diesem Abschnitt gehen wir auf die Faktoren ein, die Sie bei einer Handvoll anderer Preisanbieter finden könnten, sowie auf die Faktoren, die spezifisch für Pricefx sind. Mit den ersten 6 Faktoren sollten Sie jedoch in der Lage sein, in jedes Gespräch mit einem Anbieter mit einem grundlegenden Verständnis dafür zu gehen, wie er Ihnen etwas berechnen könnte.

Einige dieser Faktoren sind gestaffelt, was bedeutet, dass Sie für Premium-Versionen mehr bezahlen müssen.

Die sechs wichtigsten Faktoren, die sich auf die Kosten eines Abonnements auswirken

  1. Umgesetzte Lösung
  2. Cloud-Infrastruktur
  3. Preisoptimierung
  4. Laufende Wartung der Lösung
  5. Schulungen
  6. Technische Unterstützung

Taschenrechner-und-Laptop-Kostenberechnung

Implementierte Lösung: Wenn die Implementierung Ihrer Preisgestaltungslösung abgeschlossen ist, arbeiten die meisten Anbieter in der Regel mit einem Abonnementmodell für die Nutzung ihrer Lösung. Mit "Lösung" meinen wir das Segment des Produkts, das Sie implementiert haben. Bei Pricefx zum Beispiel könnten Sie sich dafür entscheiden, nur das Preispaket zu implementieren, so dass Sie nur für das Abonnement dieses Pakets zahlen. Bei einem anderen Anbieter haben Sie vielleicht nur dessen Preisoptimierungslösung implementiert und zahlen daher nur für die Preisoptimierung. Wieder andere Anbieter lösen vielleicht nur einen Teil des Preisgestaltungsprozesses, in diesem Fall sind die Abonnementkosten die Kosten für die Nutzung der Software.

Die meisten Unternehmen berechnen Ihnen die Kosten auf der Grundlage des verwalteten Umsatzes (Revenue Under Management, RUM) nach einer gleitenden Skala. Sie sollten sich aber keine Sorgen machen, dass Sie eine überraschende Rechnung erhalten. In der Regel erhalten Sie eine Benachrichtigung, wenn Sie auf der Skala nach oben rutschen, aber Sie sollten darüber nachdenken, danach zu fragen, damit Sie in Kostengespräche gehen können.

Bei Pricefx zum Beispiel erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass Sie sich Ihrem Limit nähern oder es überschreiten, und bevor die nächste Abonnementrechnung verschickt wird, werden Sie aufgefordert, den Preis dem RUM anzupassen.

Cloud-Infrastruktur: Sie können sich eine Cloud-Umgebung als Multi-Tenant-Umgebung vorstellen, fast wie in einem Wohnhaus. Die meisten der von Ihnen verwendeten Lösungen sind auf diese Weise eingerichtet. Nehmen Sie zum Beispiel ein Google Mail-Konto: Jeder Nutzer wohnt im selben Wohnhaus, aber jeder hat seine eigene Wohnung, in der ein Thema vielleicht ein schöner Urlaubsort ist, den Sie gerne besuchen würden, und das Thema eines anderen sind vielleicht einfache geometrische Formen.

Das Gleiche gilt für eine Cloud-Umgebung. Vieles ist ähnlich, aber das Layout könnte etwas anders sein.

Sie könnten auch einen Premium-Zugang zu ihrer Cloud-Infrastruktur wünschen, wenn Sie etwas benötigen, das sehr speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wenn Sie z. B. wissen, dass Sie eine große Anzahl von Transaktionen abwickeln oder aufgrund Ihrer internen IT-Prozesse Upgrades nur um wenige Wochen verzögern müssen, könnten Sie einen Premium-Hosting-Dienst anfordern. Bei Pricefx basiert das Premium-Hosting auf jährlichen Kosten im Gegensatz zur einmaligen Einrichtung einer Basisinstallation.

Preis-Optimierung: Bei Pricefx zum Beispiel enthalten die Preis- und Gewinnpakete Lösungen zur Preisoptimierung. Auch bei anderen Anbietern gibt es möglicherweise Lösungen, die ein Element der Preisoptimierung enthalten. Die Nutzung der Preisoptimierung wirkt sich auf die Kosten Ihrer Software aus.

Möglicherweise benötigen Sie jedoch zusätzliche Premium-Unterstützung bei der Preisoptimierung in Form eines Preisforschers, der die komplexe Mathematik und die Variablen im Zusammenhang mit der Preisgestaltung versteht und Ihnen bei der Entwicklung von Algorithmen zur Optimierung Ihrer Preise helfen kann.

Der Kauf eines anderen Unternehmens, das ständige Hinzufügen neuer Produktlinien oder das Vorhandensein mehrerer voneinander abhängiger Variablen sind Situationen, in denen ein Pricing Scientist oder ein gleichwertiges Maß an Unterstützung hilfreich wäre.

Kontinuierliche Wartung der Lösung: Die Preisgestaltung ist, wie jeder wichtige Teil Ihres Unternehmens, nicht in Stein gemeißelt. Sie entwickeln sich mit der Entwicklung Ihres Unternehmens und Ihrer Branche. Implementierungsservices ermöglichen es Ihnen in der Regel, leichte Änderungen am ursprünglichen Projektumfang vorzunehmen und mit diesen Änderungen Schritt zu halten.

Technische Unterstützung: Der technische Support bezieht sich auf die Hilfe, die Sie bei der Verwendung der Software benötigen. Die Anbieter können verschiedene Stufen des Zugangs zum Support anbieten. Bei Pricefx ist der technische Standard-Support im Preis Ihres Abonnements enthalten. Es gibt jedoch auch Premium-Supportstufen, die Sie je nach Bedarf erwerben können.

Die letzte Variable für die Abonnementkosten der Preisgestaltung bei Pricefx

Bei Pricefx sind unsere Premium-Beschleuniger die letzte Variable, die Sie bei den Kosten für die Nutzung unserer Software berücksichtigen müssen. Accelerators sind unsere Lösung für die am häufigsten verwendeten Funktionen in der Preisgestaltung. Sie ermöglichen es Ihnen, schnell Einblicke in den Vertrieb zu erhalten, Preise festzulegen und Dashboards für Rabatte und Vertriebskanäle zu entwickeln. Unsere Premium Accelerators, die zum Teil von Bain & Co. entwickelt wurden, unterstützen die Geschäftsberatung, ermöglichen die einfache Aufdeckung von Margenverlusten und die schnelle Optimierung von Werbeaktionen.

Einige dieser Einblicke und Dashboards können auch ohne Accelerators erstellt werden, aber sie lassen sich schneller aus einer Vorlage erstellen, so dass Sie schneller betriebsbereit sind. Das Hinzufügen dieser Premium Accelerators wirkt sich auch auf die Kosten Ihrer Lösung aus.

Mindest- und Höchstbetrag der Abonnementkosten für Preissoftware

So können Sie sich die Abonnementkosten für Preissoftware bei Pricefx vorstellen. Auch hier können Sie sich ein Bild davon machen, wie es bei einem beliebigen Anbieter von Preissoftware funktionieren könnte.

Minimum: Wenn Sie ein einfaches Einstiegspaket wünschen, das Ihnen genug bietet, um mit einer Preisgestaltungssoftware zu beginnen, wie z. B. Analytik oder Preisgestaltung und -erstellung, könnten Sie mit etwa $100,000.

Maximal: Wenn Sie das komplette Softwarepaket für die Preisgestaltung erwerben möchten, d. h. alles von der Analyse über die Preisgestaltung bis hin zur Angebotsabgabe und Optimierung mit KI. Wenn Sie Premium-Angebote wie maßgeschneiderte Schulungen und technischen Support auf Service-Ebene wünschen, können die Kosten für die Preisgestaltungssoftware auf bis zu 3,5 Millionen Dollar. Sie sollten auch bedenken, dass die meisten Anbieter ihre Preise auf der Grundlage des RUM berechnen, d. h. wenn Ihr RUM steigt, könnten auch die 3,5 Millionen Dollar steigen.

Mit einem Vertreter über den Preis von Preissoftware sprechen

Die Frage des Preises nehmen wir natürlich sehr ernst - schließlich sind wir ein Unternehmen für Preissoftware und wissen, wie wichtig eine klare Preisgestaltung als Teil der Kundenerfahrung ist. Mit diesen Erkenntnissen sollten Sie in der Lage sein, in jede Budgetdiskussion (intern oder mit einem Anbieter) mit der Gewissheit zu gehen, dass Sie alle Antworten haben, die notwendig sind, um zu verstehen, wie Ihre Lösung bepreist wird, und die Möglichkeit zu vermeiden, die Kosten gegenüber der Geschäftsleitung oder dem Vorstandsteam zu niedrig anzusetzen.

Sprich-mit-einem-Vertreter-heute-CTA-Button

Want the latest news and articles delivered right to your inbox?

November 18th, 2021 (Updated 11/19/2021) | 11 min. read

Tim Shorter & Andreas Lange
SVP of Sales (AMER & EMEA) at Pricefx

How Much Does Pricing Software Cost?

Discussions around the budget for new software can be stressful. Before you go with your hands outstretched, you’ll want to know exactly what to look out for, how to set expectations for how the software will be priced and perhaps most importantly, what questions to ask so that you’re not holding an invoice with a surprising number at the end. 

We’ve helped hundreds of companies implement pricing software and worked with customers to find the right solutions based on their needs. 

So, how much does pricing software cost? At Pricefx, the total cost of implementing pricing software starts at $100,000 and can go up to $1.5 million per implementation project. The cost of a subscription ranges from $100,000 to $3.5 million per year and is based on your company’s yearly annual Revenue Under Management (RUM) or Annual Revenue Managed (ARM). This doesn’t include premium costs like premium technical support. 

This article will help you know what to expect as you enter conversations with account executives here at Pricefx, or any other vendor you may consider working with. Armed with this information, when you get to work on budgeting to support your pricing software project, you’ll find better alignment, less confusion and, ideally, a faster path to implementation success. 

Pricefx-Cost-of-Pricing-Software-Graph 

The two main components of the software cost conversation are subscription and implementation. Subscription cost being the annual cost to use the solution and implementation the cost to configure the solution you need. 

The Implementation Cost of Pricing Software 

Let’s start with the implementation aspect of cost, seeing as, without implementation, we can’t really begin to discuss subscriptions. 

The three main factors that impact the cost of implementation 

  1. The complexity of the pricing workflows 
  2. The depth of the analytics 
  3. The integration points of the solution with your systems 

The Complexity of the Pricing Workflows: When we refer to the complexity of the pricing workflows, what we mean is how many steps or processes it will take to perform specific pricing tasks. The three elements are linked to the pricing journey – from building prices all the way to making sure the prices you set are the prices your goods and services are sold at, and optimizing prices so that you can constantly improve. This can include other aspects of the pricing process like price setting, promotions and contracts management (aka, on-invoice and off-invoice revenue leakage management), price quoting and price optimization. 

Think of it this way, the journey always starts with building your prices and ends in executing those prices before looping back again. Along the way, you might want to discuss negotiation, maintaining prices, improving prices, feedback and so on. Each of these stops along the way will affect the complexity and, therefore, the price of implementation. 

Depth of Analytics: After determining how complex your workflows might be, we can move on to discussing how many dashboards you require and the kind of information you need to be displayed or embedded throughout the pricing process. The depth to which you will be able to analyze the elements of your pricing is tightly associated with the quality and amount of data you need to implement. In some cases, the data is not logically connected, and the implementation team would need to go create the logic so that what the end-user sees tells a meaningful and accurate story. 

You will need more analytical understanding if you handle multiple price changes across hundreds of products, customers and multiple regions. Simply put, if the more complex your offering, market and type of information you need, the deeper analytics you’ll need.  

The Number of Integration Points: Integration starts with the three minimum sets of information that you will need for any pricing software implementation: customer, product and sales transactional data. The variability comes when thinking about what other inbound (from your other systems) or outbound data (comes from our systems) elements need to be integrated with the Pricefx solution. We think about the number of integration points like ERPs, CRMs, e-commerce portals, data warehouses and other output data systems. 

Each of these variables is usually expressed as the hours spent by our implementation team and is reflected in the final price. Understanding the implementation process and factors for success like having a clear definition of goodwill help you and our team to assess the complexity, depth and the number of integration points leading to fewer surprise needs that might affect the price. 

And if you were to speak to other vendors, you would find that some or all of these factors (although named differently) would be used to approximate implementation costs. 

Training: Obviously in order to use the software, you will might need some level of training for you and your team. Technical support is usually a one-time fee lives as in implementation cost. Some vendors will offer some level of training for you and your team to learn how to use their software. Again, you can be offered standard training as well as premium levels of training that can be customized to your needs.

Minimum and Maximum of Implementation Cost of Pricing Software 

Minimum range: So, at Pricefx, if you were to implement a project where you only want to analyze your pricing strategies and get a basic but important understanding of how you’re performing, then you would need to budget about $100,000. In this case, you might not need to integrate any more than a handful of well-known systems like SAP. 

Maximum range: Now, on the other hand, if you wanted to implement a robust pricing solution that did more than analyze your data but also predicted the impact of your pricing strategies on profit margins while helping your sales teams to close more deals, faster, then the cost for that starts to inch past that $100,000 mark to 7 figures. 

The Subscription Cost of Pricing Software

The final subscription price, like the final implementation price, depends on a handful of factors. In this section, we go through the factors that you might find at a handful of other pricing vendors as well as those that are specific to Pricefx. However, with the first 6 factors, you should be able to walk into any conversation with a vendor with a basic understanding of how they might charge you.

Some of these factors at set up on a tiered basis, meaning that in order to have premium versions, you will have to pay more.

The six main factors that impact the cost of subscription

  1. Implemented solution
  2. Cloud infrastructure
  3. Price optimization
  4. On-going solution maintenance
  5. Training
  6. Technical support

Calculator-and-laptop-calculating-cost

Implemented Solution: With the implementation of your pricing solution, complete, most vendors usually operate on a subscription model for using their solution. By “solution,” we’re referring to the segment of the product that you implemented. At Pricefx for example, you might choose to only implement the Price package, and so you’ll only pay for the subscription of that package. At another vendor, you might have only implemented their price optimization solution and so might only pay for price optimization. Yet other vendors may solve one part of the pricing process, in which case the subscription cost is the cost to use the software.

Most companies will charge you based on Revenue Under Management (RUM) on a sliding scale. But you shouldn’t be worried about getting a surprising invoice. Usually, you’ll receive a notification of some sort as you move up that scale but it’s something to think about asking so you walk into cost conversations.

At Pricefx for example, you will receive a notification letting you know that you’re approaching or over your limit, and before the next subscription invoice is sent out, you will be asked to have the price reflect the RUM.

Cloud Infrastructure: You can think of a cloud environment as multi-tenant almost like in an apartment building. Most of the solutions you use are set up this way. Take a Gmail account, for example, each user lives in the same apartment building, but each has their own apartment where one theme might be a beautiful vacation spot you’d like to visit, and someone else’s might be simple geometric shapes.

The same can be said of a cloud environment. A lot is similar, but the layout might be slightly different.

You might also want premium access to their cloud infrastructure when you need something that is extremely specific to your needs. For example, if you know that you will handle a high number of transactions or will need to delay upgrades by just a couple of weeks due to your internal IT processes, then you might ask for a premium hosting service. At Pricefx, premium hosting is based on an annual cost as opposed to the one-time set up of a basic installation.

Price Optimization: At Pricefx, for example, the Price and Profit packages include price optimization solutions. Similarly, at other vendors, you might have solutions that include an element of price optimization. Using price optimization will affect the cost of your software.

However, you might need additional premium support with price optimization in the form of a pricing scientist, someone who understands the complex math and variables associated with pricing and can then help you to build algorithms that are designed to optimize your pricing.

Buying another company, constantly adding new product lines or you have multiple inter-dependent variables, are situations where a pricing scientist or equivalent level of support would be helpful.

On-Going Solution Maintenance: Pricing, like any crucial part of your business, is not set in stone. It evolves as your organization and industry evolve. Implementation services usually allow you to make slight maintenance changes to the initial project scope and keep pace with those changes.

Technical Support: Technical support refers to the level of aid you might need when using the software. Vendors can provide several levels of access to support. At Pricefx, the standard tech support is included in the price of your subscription. However, there are premium levels of support that you can purchase based on your need.

The Last Variable for Subscription Cost of Pricing at Pricefx

At Pricefx, the last variable you might have to consider in the cost of using our software is our premium accelerators. Accelerators are our solution to the most frequently used functions in pricing. They allow you to get sales insights, set prices, and develop rebate and channel dashboards quickly. Our premium accelerators, built in part by Bain & Co., support deal guidance, allow you to easily discover margin leaks and optimize promotions quickly.

It is possible to get some of these insights and dashboards built without Accelerators, but they can be built faster from a template, enabling you to get up and running faster. The addition of these premium accelerators will also affect the cost of your solution.

Minimum and Maximum of Subscription Cost of Pricing Software

Here’s how you can think of the subscription cost of pricing software at Pricefx. Again, this can be used to give you an idea of how it might work with any pricing software vendor. 

Minimum: If you wanted a basic starter package that would give you enough to start with pricing software such as analytics or price setting and price building, you might start about $100,000. 

Maximum: If you were to get the complete suite of pricing software, that’s everything from analysis to setting your prices, quoting, and optimizing with AI. If you wanted premium offerings like customized training and service level tech support then the cost of pricing software could go up to $3.5 million. You should also take into consideration that most vendors charge based on RUM meaning that if your rum increases that $3.5 million might also increase. 

Talking About the Price of Pricing Software with a Rep

The matter of price is something we obviously take very seriously – we are a pricing software company after all and understand the importance of clear pricing as a part of the customer’s experience. With these insights, you should be able to go into any budget discussion (internally or with a vendor) with the confidence that you will have all of the answers necessary to understand how your solution will be priced and avoid the possibility of underselling the cost to management or the executive team.

Talk-to-a-Rep-Today-CTA-Button